Armin Zitzmann ist neuer IHK-Präsident

Armin Zitzmann ist neuer IHK-Präsident
© Panuwat -D - AdobeStockcom

Der Vorstandsvorsitzende der Nürnberger Versicherung, Armin Zitzmann, wurde von der Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken zum neuen IHK-Präsidenten gewählt.

Er wird nun bis 2024 an der Spitze der IHK Nürnberg stehen. Von den 73 anwesenden Mitgliedern der Vollversammlung stimmten 72 für ihn.

Armin Zitzmann ist seit sieben Jahren Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherung. Darüber hinaus ist er im Vertriebsausschuss und im volkswirtschaftlichen Ausschuss des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. aktiv. Im Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (agv) ist er Mitglied der Tarifkommission. Seit 2017 bekleidete er das Amt des IHK-Vizepräsidenten.

Er betonte in seiner Antrittsrede die Vorteile einer engen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung, die auch bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels helfen können. Er verwies dabei auf ein Beispiel aus der Versicherungsbranche: