Maschmeyer steigt bei Neodigital ein

Maschmeyer steigt bei Neodigital ein
© Tierney – stock.adobe.com

Über seinen Venture Capital Fonds ALSTIN Capital investiert nun Carsten Maschmeyer in die Neodigital Versicherung AG. Auch die Deutsche Rückversicherung AG beteiligt sich.

Die Gründungsinvestoren Coparion und die SchneiderGolling-Gruppe erhöhten im Zuge der Finanzierungsrunde ebenfalls ihre Anteile an Neodigital. Darüber hinaus ist auch noch der Fonds BA4V am Unternehmen beteiligt.

Carsten Maschmeyer, Managing Partner von ALSTIN Capital, erklärt:

„Die Versicherungsbranche steht vor der größten Umwälzung ihrer Geschichte. Viele Versicherer geraten gerade unter enormen Druck. Sie müssen die Digitalisierung in ihrer eigenen Organisation umsetzen und gleichzeitig verändern sich die Kundenwünsche radikal. Hier unterstützt Neodigital mit seiner digitalen Versicherungsfabrik. Denn sie kann Versicherern eine fertige digitale Lösung zur Verfügung stellen. Dadurch können sich die Versicherer voll auf ihre Kern-kompetenzen fokussieren. Wir sind mit ALSTIN Capital dabei, wenn Neodigital der Versicherungsbranche einen Digitalisierungsschub verpasst. Und natürlich werde ich meine jahrzehntelange Erfahrung und mein Netzwerk in der Versicherungsbranche nutzen, um diesem innovativen Pacesetter zu helfen, wo es möglich ist.“

Der Versicherungsmarkt hat Nachholbedarf bei Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Betriebsprozessen. Neodigital bietet mit digitalen Prozessen und einem individuell konfigurierbaren Versicherungsbaukasten dem Markt ein Insurance-as-a-Service-Modell.

Als Versicherer arbeitet Neodigital mit hohem Automatisierungsgrad im laufenden Betrieb und bei der Schadenabwicklung.

Achim Bosch, Vorstandsmitglied der Deutschen Rück, sagt:

„Von der neuen Rückversicherungspartnerschaft zwischen Neodigital und der Deutschen Rück werden beide Unternehmen gleichermaßen profitieren. Zudem erwarten wir von der Zusammenarbeit ein vertieftes Verständnis für die Chancen von Insurance-as-a-Service-Angeboten eines volldigitalen Versicherungsunternehmens. Überzeugt vom Management und seinem Geschäftsverständnis erschien es uns folgerichtig, unsere Rückversicherungspartnerschaft auch mit einer Kapitalbeteiligung zu unterlegen.“