HDI ermöglicht CO2-neutrales Autofahren

HDI: Neuversicherte können nun CO2-neutral Autofahren
© Syda Productions – fotolia.com

Durch eine Kooperation mit PRIMAKLIMA e.V. können Kfz-Versicherte bei der HDI Versicherung nun CO2-neutral fahren.

So bekommen jetzt Autofahrer, die ihren Kfz-Versicherungsschutz bei HDI abschließen, nach Abschluss ihrer Versicherung das Angebot, den CO2-Ausstoß ihres Fahrzeuges zu kompensieren. Dafür werden ihnen dann anhand der Angaben zum Kfz im Versicherungsvertrag verschiedene Spendenoptionen an PRIMAKLIMA angeboten. Die Kompensation des CO2-Ausstoßes erfolgt dabei durch zertifizierte Aufforstungsprojekte, zum Beispiel in Bolivien.

Dr. Christoph Wetzel, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG, erklärt:

„Wir wollen unseren Kunden durch die Zusammenarbeit mit PRIMAKLIMA eine einfache Möglichkeit an die Hand geben, freiwillig etwas für den Umweltschutz zu tun. Als Kfz-Versicherer wollen wir damit auch ein ausdrückliches Signal für Umweltbewusstsein setzen.“

Die Kosten zur CO2-Kompensation liegen für einen Pkw mit einem CO2-Ausstoß von 135 g/km (NEFZ) und einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr bei rund 30 Euro. Das gespendete Geld fließt dann direkt in die Aufforstungsprojekte von PRIMAKLIMA.

Lea Frahm, Referentin für Unternehmenskooperationen von PRIMAKLIMA, dazu:

„Die Kooperation mit HDI ist eine tolle Möglichkeit, auf den CO2-Ausstoß des eigenen Autos aufmerksam zu machen und diesen zu kompensieren. Wir freuen uns sehr, dass sich HDI dafür entschieden hat, ihren Kunden diese nachhaltige Option anzubieten.“