Immobilienpreise im Umland von Metropolen stärker gestiegen

Immobilienpreise im Umland von Metropolen stärker gestiegen
© PIC SNIPE – stock.adobe.com

Auch wenn die Immobilienpreise in diesem Jahr in Deutschland auch moderater gestiegen sind, hat sich der Preisanstieg fortgesetzt. Das zeigt das Immobilienmarkt-Monitoring von Sprengnetter.

So lag der durchschnittliche Preisanstieg für Ein- und Zweifamilienhäuser, Eigentumswohnungen sowie Mehrfamilienhäuser nur bei 6,7 Prozent. In den vergangenen beiden Jahren betrug er noch 8,2 Prozent. Allerdings ist damit ein Ende des Aufwärtstrends noch nicht in Sicht.

Seit Jahren steigende Immobilienpreise

Während für Verkäufer die steigenden Immobilienpreise positiv sind, stellen sie für Käufer eine Herausforderung dar. Insgesamt lässt sich von einer gleichförmigen Entwicklung der Wohnimmobilienpreise in Deutschland sprechen.

Auffallend ist, dass die Immobilienpreise besonders stark im weiteren Umfeld von Metropolen ansteigen. Hier liegen sie mehr als zehn Prozent über dem Vorjahresniveau. Ursache dafür dürfte vor allem sein, dass in den Großstädten das Angebot an bezahlbarem Wohnraum erschöpft ist und der Bedarf nicht mehr abgedeckt werden kann.

Berlin mit sehr starkem Preisanstieg

2019 gehört das Berliner Umland zu den Regionen mit den stärksten Preisanstiegen für Einfamilienhäuser. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten, aber besonders auch im internationalen Vergleich, konnte die Spreemetropole in der Vergangenheit noch mit günstigen Preisen locken. Doch die Zeiten sind vorbei. Die Preise in der Stadt sind seit 2010 mit jährlich rund 13 Prozent wesentlich stärker und schneller angestiegen als die Einkommen, die im selben Zeitraum jährlich um rund 2,6 Prozent gestiegen sind. Die Preise befinden sich auf einem so hohen Niveau, dass sie sich prozentual gesehen geringer verändern, während die wachsende Nachfrage im Umland die Preise hier in die Höhe treibt. In der Folge ergeben sich daraus große Preissteigerungen im Osten Deutschlands über alle Teilmärkte hinweg.

Einen Umschwung könnte der Mietendeckel bringen. Der Berliner Senat hat das entsprechende „Gesetz zur Neuregelung gesetzlicher Vorschriften zur Mietenbegrenzung“ im Oktober auf den Weg gebracht. Bereits jetzt gibt es erste Anzeichen, dass der Mietendeckel den Preisanstieg in Berlin stark bremst beziehungsweise die Preise für Mietshäuser sogar rückläufig sind.