Plansecur: Warnung vor Rentenfalle

Plansecur: Warnung vor Rentenfalle
© easyasaofficial – stock.adobe.com

Um das Jahr 2050 herum werden in Deutschland rund 60 Rentner auf 100 Personen im erwerbsfähigen Alter kommen. Das sagt die Gemeinschaftsdiagnose der Wirtschaftsinstitute in ihrem Herbstgutachten.

Schon bis zum Jahr 2045 sollen die Sozialausgaben auch durch die Alterung der Bevölkerung von heute knapp 1 Billion Euro auf dann 1,6 Billionen Euro ansteigen.

Johannes Sczepan, Geschäftsführer der Finanzberatungsgruppe Plansecur, erklärt:

„Die Warnung der führenden Wirtschaftsforscher Deutschlands in ihrem Herbstgutachten vor der Rentenfalle ist nicht nur eine Mahnung an die Politik, sondern betrifft beinahe jeden Deutschen.

Wer sich nicht auf die Politik verlassen will, ist gut beraten, sich selbst um seine private Altersvorsorge zu kümmern.

Vielen Menschen erscheinen diese Angaben als abstrakte Zahlen in ferner Zukunft. Aber wer heute 20, 30 oder 40 Jahre alt ist, wird zu den unmittelbaren Betroffenen gehören, die in einigen Jahrzehnten in die Rentenfalle geraten.

Wir scheinen politisch von einer Krise in die nächste zu geraten, von der Finanz-, in die Flüchtlings-, in die Klima- und in die Wirtschaftskrise. Es ist zu befürchten, dass weite Teile der Bevölkerung angesichts dieses ständigen Krisengezeters ihre eigene persönliche Rentenkrise erst bemerken, wenn es zu spät ist.“