Arbeitnehmer fordern Betriebsrente nicht ein

Arbeitnehmer fordern Betriebsrente nicht ein
© calimero – stock.adobe.com

Eine Betriebsrente steht laut Gesetz allen Arbeitnehmern zu. In einer Umfrage von Canada Life gaben aber nur knapp über 40 Prozent der Befragten an, über eine betriebliche Altersversorgung zu verfügen.

Den Vorgesetzen darauf ansprechen, machen die wenigsten: So haben fast drei Viertel der Befragten ohne Betriebsrente ihre Arbeitgeber noch nicht darauf angesprochen.

Von den Befragten, die ihren Chef auf eine bAV angesprochen haben, erzielten 7 Prozent die Zusage, dass eine betriebliche Versorgung in Zukunft geplant sei. Knapp 9 Prozent erhielten jedoch eine Absage.

Meiste Unternehmen zahlen Zuschüsse

Fast zwei Drittel der Befragten mit Betriebsrente erhalten Zuschüsse des Arbeitgebers. Rund ein Drittel der Befragten mit Betriebsrente erhält hier die seit Anfang des Jahres bei Entgeltumwandlung in Neuverträgen vorgeschriebenen 15 Prozent. Diese werden fällig, wenn der Arbeitgeber damit Sozialabgaben spart. Über 30 Prozent der befragten Betriebsrenten-Inhaber erhalten sogar höhere Zuschüsse.

Bernhard Rapp, stellvertretender Niederlassungsleiter Canada Life Deutschland, dazu:

„Dass so viele Arbeitnehmer in Deutschland noch keine Betriebsrente haben, zeigt eine klare Schwachstelle in der Altersvorsorge der Deutschen auf. Und es wird so wenig über dieses Problem geredet, das sollte sich unbedingt ändern. Denn viele Menschen können ihren Lebensstandard im Alter nur durch mehr Vorsorge halten und sollten hier jede Förderung nutzen. Genau hier setzt die Betriebsrente an: Mit ihr kann man langfristig direkt aus dem Bruttogehalt die Rente aufstocken und Steuer- und Sozialabgaben sparen. Geben Arbeitgeber Zuschüsse hinzu, macht das die Betriebsrente besonders effizient. Und auch Unternehmer profitieren von der Betriebsrente: Wer Verantwortung für die Altersvorsorge seiner Mitarbeiter übernimmt, bietet einen echten Mehrwert im Wettstreit um qualifizierte Arbeitskräfte!“