Plansecur forscht mit Hochschule Harz über Finanzplanung der Millennials

Plansecur forscht mit Hochschule Harz über Finanzplanung der Generation Millennium
© tiero / fotolia.com

Plansecur und die Hochschule Harz haben ein Forschungsprojekt über die Zukunft des Finanzwesens gestartet.

Dabei liegt einer der Schwerpunkte auf der künftigen Rolle von Finanzmaklern beim Vertrieb von Finanz- und Versicherungsprodukten. Das Forschungsprojekt ist durch die Verknüpfung von Wirtschaft und Wissenschaft interdisziplinär angelegt und soll marktorientierte Experimente umfassen.

Durch den Einsatz digitaler Konzepte soll erforscht werden, wer zukünftig Kunden der Finanz- und Versicherungsbranche sind. Und auch wie Finanzmakler sie für sich gewinnen können. Daraus sollen konkrete Ansätze für die gezielte Kundenansprache entwickelt werden. Ziel ist es, Lösungen herauszufinden, wie bedürfnisorientiert Finanz- und Versicherungsprodukte zukünftig vertrieben werden.

Durch eine Panelbefragung im Rahmen des Forschungsprojekts sollen die Bedürfnisse der Generation der „Digital Natives“ in Bezug auf Finanz- und Versicherungsprodukte herausgefunden werden.

Johannes Sczepan, Plansecur-Geschäftsführer, erklärt:

„Die Digitalkonzerne wollen uns gerne glauben machen, dass die Millenium[sic]-Generation bei Finanzprodukten so selbstverständlich online agiert, wie sie sich Informationen bei Google holt und Waren bei Amazon bestellt. Das mag auch bei einer Handyversicherung oder einem Käuferschutz so sein. Doch bei den persönlichen Finanzen geht es in der Regel um eine ganze Lebensplanung. […] Wir wollen mit wissenschaftlicher Unterstützung herausfinden, wie und wo sich junge Menschen für diese lebenswichtigen Themen am liebsten Rat einholen, was sie dabei erwarten und wie ihnen unsere Plansecur-Berater helfen können. Denn nur ein Narr überlässt seine finanzielle Lebensplanung den Googles und Amazons dieser Welt.“