STADTRADELN in Oldenburg: Ammerländer stiftet Sonderpreis für Schulklassen

STADTRADELN in Oldenburg: Ammerländer stiftet Sonderpreis für Schulklassen
© Heinrich Book/ Fotocredit ADFC Oldenburg

Beim Wettbewerb STADTRADELN treten vom 8. bis zum 28. September Teams gemeinsam in die Pedale und sammeln Kilometer für den Klimaschutz.

Auch in diesem Jahr ist die Stadt Oldenburg wieder dabei und die Ammerländer Versicherung unterstützt sie dabei als Kooperationspartner. Sie stiftet im Rahmen von „AV Region Leben“ den Sonderpreis für Schulklassen.

Zur Schule oder zum Kindergarten, zum Sport, zum Einkaufen oder zur Eisdiele – die Teilnehmer sollen möglichst viele Wege mit dem Rad zurücklegen. Mitmachen können alle Kindergärten und Schulen aus Oldenburg, indem sie ihre Teams unter www.stadtradeln.de/oldenburg anmelden

Die Teilnehmer dokumentieren online oder per App die gesammelten Kilometer.

Kerstin Goroncy vom städtischen TeamRad, das den Wettbewerb in Oldenburg koordiniert, erklärt:

„Dabei ist es egal, ob in Oldenburg, im Ammerland oder ganz woanders gefahren wird.“

Im Herbst werden die Klassen mit den meisten Fahrradkilometer relativ in Oldenburg ausgezeichnet. Das heißt, das Team mit dem höchsten Durchschnittswert gewinnt. Die erstplatzierte Klasse erhält 500 Euro für die Klassenkasse, das zweitplatzierte Team erhält 300 Euro, auf Rang drei gibt es 200 Euro.

Der Wettbewerb ist übrigens nicht nur für Kinder und Jugendliche gedacht: Auch Erwachsene dürfen gerne mitradeln und Teams bilden. Teilnehmen darf, wer in Oldenburg arbeitet, wohnt, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht.