Können Apps zurückgegeben werden?

Können Apps zurückgeben werden?
© Romolo Tavani / fotolia.com

Bevor eine App heruntergeladen wird, kann der User im Google Play Store oder App Store eine Beschreibung über Inhalt und Funktionen durchlesen. Allerdings ist kein Test möglich, so dass es mitunter vorkommt, dass die gekaufte App nicht den Erwartungen entspricht. Kann diese dann zurückgegeben werden? Percy Wippler, Digitalexperte bei der IDEAL Versicherung, klärt auf:

Viele wissen nicht, dass auch Apps zurückgegeben werden können. Laut Percy Wippler haben iPhone- und iPad-Nutzer dafür bis zu 14 Tage Zeit. Für die Rückgabe müssen sie sich unter reportaproblem.apple.com mit ihrer Apple-ID anmelden und unter der Option „Problem melden“ den entsprechenden Grund auswählen. Nach Abschluss wird die App deinstalliert und die Nutzer erhalten nach einigen Tagen ihr Geld zurück.

Android-User können innerhalb von zwei Stunden die gekaufte App unkompliziert über den Play Store zurückgeben. Dafür müssen sie einfach die App erneut aufrufen und auf den Button ‚Erstatten‘ klicken, sagt Percy Wippler. Daher empfiehlt es sich, jede App unmittelbar nach dem Download zu prüfen.

Falls die Zwei-Stunden-Frist verstrichen ist, kann nach dem Einloggen auf play.google.com/store/account innerhalb von 48 Stunden noch eine Rückgabe tätigen. Dafür im Bestellverlauf die entsprechende App auswählen und ebenfalls „Problem melden“ wählen. Ähnlich wie bei Apple muss nun ein Grund ausgewählt werden und nach einer Bestätigung wird die Rückgabe in die Wege geleitet.