Nachhaltig hat Zukunft

Nachhaltig hat Zukunft
© EvgeniT / pixabay.com (2) © NV-Versicherungen VVaG (3) © Deutsches Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie GmbH & Co. KG

Nachhaltigkeit ist im Alltag angekommen, denn immer mehr Menschen achten darauf, nachhaltig einzukaufen, zu wohnen und unterwegs zu sein. Insbesondere die Altersgruppe der unter 30-Jährigen setzt auf diese Faktoren. Immer mehr Branchen reagieren mit ihren Produkten auf diese steigende Nachfrage.

Auch die Finanz- und Versicherungswelt öffnet sich mit grünen Versicherungen dieser Entwicklung. Arend Arends, NV-Vorstandsvorsitzender, geht darauf ein, warum dies für die Kundenberatung immer interessanter und Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil der Branche werden wird. Als Versicherungsunternehmen stellen wir fest, dass sich Konsumenten immer mehr für sogenannte „grüne Finanz- und Versicherungsprodukte“ interessieren. Dennoch stehen wir in der Versicherungsbranche damit noch ziemlich am Anfang. Hinzu kommt, dass sich die nachhaltigen Versicherungsprodukte noch keiner ausreichenden Bekanntheit erfreuen.

Um als Unternehmen nachhaltigen Mehrwert bieten zu können, ist es wichtig zu verstehen, dass sich Nachhaltigkeit grundsätzlich aus drei Säulen zusammensetzt. Neben dem ökologischen Aspekt müssen auch ökonomische und soziale Faktoren berücksichtigt werden.

Nicht jedes Versicherungsunternehmen kann nachhaltige Versicherungsprodukte anbieten

Ein Versicherer muss also grundsätzlich eine nachhaltige Unternehmensstruktur- und -kultur aufbauen und fest verankern. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind wir nur unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet und verfolgen somit den nachhaltigen Grundgedanken seit unserer Gründung und damit auch eine entsprechende Zukunftsausrichtung.

Nachdem die NV-Versicherungen seit etwas mehr als 200 Jahren an der Nordsee arbeiten, ist Nachhaltigkeit für unser Haus schon immer eine Selbstverständlichkeit. Wir erleben es hier hautnah, was Klimaveränderungen bedeuten. Denn Deiche sorgen heute mitunter für unseren Schutz.

Arend Arends, Vorstandsvorsitzender, NV-Versicherungen VVaG

Eine hohe Service- und Beratungsqualität auf der einen Seite sowie Maßnahmen beispielsweise im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements auf der anderen Seite zeigen die soziale Verantwortung der NV auf.

Zertifiziert für „gesicherte Nachhaltigkeit“

Siegel gesicherte NachhaltigkeitDie NV-Versicherungen feierten im Jahr 2018 ihr 200-jähriges Bestehen und wurden in ihrem Jubiläumsjahr vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie (kurz: DI-NO) für „Gesicherte Nachhaltigkeit“ zertifiziert. In diesem Zusammenhang wurde nach einer Nachhaltigkeitsuntersuchung auch das Prüfsiegel für die ganzheitlich-nachhaltige Ausrichtung vergeben.

Es geht nicht um Greenwashing

Wer es aus eigener Motivation schafft, hinter nachhaltigen Versicherungen zu stehen und diese anzubieten, dessen Produkte sollten in der Konsequenz dann auch tatsächlich nachhaltig sein und dem Kunden einen klaren Mehrwert aufzeigen. Die NV wird sich hier zukünftig neu ausrichten.

NV-Versicherungen VVaG, Mail: [email protected]

Mehr zum Thema in der Ausgabe 06/1019

 

Bilder: (1) © EvgeniT / pixabay.com (2) © NV-Versicherungen VVaG (3) © Deutsches Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie GmbH & Co. KG (4) © experten-netzwerk GmbH