MLP Banking: digitale Beraterunterstützung im Vermögensmanagement

MLP Banking bietet digitale Beraterunterstützung im Vermögensmanagement
© adam121 / fotolia.com

Die MLP Banking AG und das Softwarehaus Aixigo haben mit dem „VEM-Guide“ eine digital gestützte Portfolio-Bewertung und -Optimierung entwickelt.

Dieser ist eine wesentliche Beraterunterstützung bei der Planung und Umsetzung von Geldanlage-Portfolios. Die Softwarelösung verschafft Kunden noch mehr Transparenz über die eigene Vermögensstruktur sowie regelmäßigen Geldströme. So lassen sich Kundenwünsche hinsichtlich Liquidität, Risiko und Renditeerwartung noch einfacher modellieren und umsetzen. Ein mögliches Portfolio ist auf Basis der Beratung inklusive der zugehörigen Dokumentation und der Möglichkeit zur digitalen Kundenunterschrift in wenigen Klicks erstellt.

Jakob Trefz, Leiter Vermögensmanagement der MLP Banking AG, sagt:

„Der VEM-Guide ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die persönliche Beratung durch ein Digitalangebot sinnvoll ergänzt werden kann. So machen wir unsere Kunden noch schneller entscheidungsfähig und unterstützen gleichzeitig die Berater auf optimale Weise.“

Der VEM-Guide visualisiert zudem die Vermögenswerte inklusive Risikobewertung für Kapitalmarktprodukte. Die Risiko- und Renditeprognosen lassen sich außerdem auf Ebene von Fonds, einzelnen Vermögensbereichen und Gesamtportfolio durchführen. Dabei werden die Risikobewertungen für alle bei MLP zur Vermittlung stehenden Fonds nach Auswahl des jeweiligen Anlagevehikels vollautomatisch täglich bewertet und aktualisiert. Grundlage der Prognosen ist das volkswirtschaftliche Research der Spezialisten der FERI Trust GmbH.

Mario Alves, Head of Sales and Partnermanagement bei Aixigo, dazu:

„Die Integration der Aixigo Risk Engine in den VEM-Guide von MLP zeigt, wie man passgenau die Bedürfnisse von Kunden und Beratern im Vermögensmanagement bedienen kann.“