Nachhaltige Vorsorge

Nachhaltige Vorsorge
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Roland Räcker über die Vorreiterrolle der Concordia oeco Lebensversicherungs-AG bei nachhaltigen Vorsorgeprodukten.

Wer heute an den „grünen Kunden“ denkt, hat meist ein falsches Bild vor Augen. Ein Bild, das nicht den typischen Kunden für grüne Investment- und Vorsorgeprodukte beschreibt. Diese Zielgruppe ist nicht über Klischees zu greifen und weitaus größer als allgemein angenommen. Daraus ergibt sich für den Vertrieb ein breites und hochinteressantes Spektrum.

Roland Räcker
Concordia oeco Lebensversicherungs-AG

Vor gut 25 Jahren hat sich die oeco capital als erster Lebensversicherer in Deutschland mit der kompletten Produktpalette in dieses Geschäftsfeld vorgewagt. Sich in vollem Umfang zu nachhaltigen und transparenten Prinzipien bei der Kapitalanlage zu bekennen, war richtig und im Rückblick erfolgreich.

Seit 2014 fungiert die oeco capital nach der Verschmelzung mit der Concordia Lebensversicherungs-AG als Concordia oeco Lebensversicherungs-AG, wobei die Prinzipien der nachhaltigen Kapitalanlage in der Produktlinie „Leben oeco“ uneingeschränkt weitergeführt werden. Dieses Alleinstellungsmerkmal, dass die Kapitalanlagen über alle Assetklassen hinweg unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten investiert werden, macht heute die Besonderheit der Concordia oeco aus.

Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit

Der Kunde der Concordia oeco befindet sich dabei in einer zweifachen „Gewinner-Position“: Seine Anforderung an Nachhaltigkeit wird ökologisch wie ökonomisch erfüllt. Wettbewerbsvergleiche zeigen, dass die Tarife vor allem im Garantiebereich regelmäßig im Spitzenfeld zu finden sind. Und die hohe Qualität der Auswahl unserer nachhaltigen Kapitalanlagen wurde erst wieder durch eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Bremen in Verbindung mit der Stiftung Warentest bestätigt, in der die Concordia oeco als einziger Anbieter alle vorgegebenen Kriterien erfüllte.

Aber auch der Vertrieb profitiert: Kunden der Concordia oeco investieren im Durchschnitt deutlich mehr in ihre Vorsorge als die Kunden konventioneller Anbieter. Das macht diese Zielgruppe und somit diese Produkte auch für jeden Vermittler interessant.

Deshalb sollten wir genauer schauen, wer diese grünen Kunden sind. Und das nicht nur, um sie „identifizieren“ zu können. Für den Vermittler ist es wichtig, bei der Vorauswahl an Angeboten die Motive grüner Kunden zu kennen, denn es handelt sich um eine durchaus kritische Verbrauchergeneration. So weisen unter anderem Verbrauchermagazine darauf hin, dass „bisweilen nur die Verpackung grün ist“. Dies würde den Ansprüchen grüner Kunden nicht genügen.

Kaufmotive grüner Kunden

Viele Menschen spüren ihre Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft und damit verbunden die Auswirkungen ihres Konsums auf die Umwelt. Diese Denkweise ist seit Jahren auch im Finanzmarkt anzutreffen. Grüne Geldanlagen werden zunehmend nachgefragt, deutlich zu erkennen am wachsenden Anlagevolumen.

Das ökologische und soziale Engagement der Konsumenten wächst in vielen Bereichen erst mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Ein „gutes Gewissen“ muss oft etwas teurer bezahlt werden. Alternativen Strom gibt es nicht zum Nulltarif und auch die Gewissheit, dass das Frühstücksei nicht aus einer Legebatterie stammt, kostet mehr. Dies gilt allerdings nicht im Bereich grüner Finanzprodukte. Wie das Beispiel der Concordia oeco eindrucksvoll belegt, lassen sich ökonomische, ökologische und soziale Ansprüche gut miteinander vereinbaren.

Eine neue Zielgruppe

Ein Blick in die Werbung erfolgreicher Produkte der letzten Jahre zeigt einen interessanten Kundentyp. Dieser beschäftigt sich zwar auch mit den negativen Folgen, die unser Konsum mit sich bringt, hat aber durchaus wenig mit dem weltverbessernden Jutesackträger gemeinsam. In Zielgruppenuntersuchungen werden diese Kunden als LOHAS („Lifestyle of Health and Sustainability“) bezeichnet. Sie legen Wert auf Nachhaltigkeit, aber ohne Verzicht auf Konsum, Spaß und Genuss. Werte wie Qualität und Authentizität sind ihnen sehr wichtig. Sie achten darauf, was und von wem sie etwas kaufen. Kurz: eine kritische, aber dennoch sehr konsumfreudige Verbrauchergeneration, die in Deutschland mehrere Millionen Menschen umfasst. Tendenz steigend.

Henning Mettler, Finanzvorstand der Concordia oeco Lebensversicherungs-AG, sagt:

„Globale Herausforderungen bedeuten, dass wir bestehende gesellschaftliche und unternehmerische Denkmuster hinterfragen und ein Umdenken fördern müssen.“

Jeder Kunde ist grün

Die LOHAS sind ein alters- und klassenloses Phänomen. In Zeiten der Konsumsättigung sind nicht allein Preis und Qualität entscheidend – gefühlte Werte kommen hinzu. Und das gilt zunehmend auch für den Bereich der Kapitalanlagen. Anleger und Sparer sind kritischer geworden: hinterfragen, wohin ihr Geld fließt und wem sie es anvertrauen. Damit wird die ethische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Entscheidungskriterium.

Ökologischer Anspruch gepaart mit Sicherheit und Flexibilität

Mit rein ökologischen Aspekten lassen sich langfristig die Ansprüche dieser Kundenklientel nicht befriedigen. Alle Motivlagen müssen angesprochen werden. Übertragen auf grüne Finanzprodukte bedeutet das:

  • Kombination aus ökologischen Vorteilen und ökonomischen Erwartungen
  • Durchgängigkeit in der nachhaltigen Geldanlage (ökologisch, ethisch und sozial), ohne Verzicht auf gute Erträge
  • Vereinigung von Flexibilität und langfristiger Sicherheit

Ganz oben auf der Werteskala grüner Kunden stehen Glaubwürdigkeit und Authentizität, verbunden mit Transparenz. Die Concordia oeco hat sich bereits satzungsgemäß dieser Ausrichtung verschrieben und macht sie im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsleitlinien auch transparent und nachvollziehbar. Der Kunde kann sich sicher sein: Egal, für welches Angebot er sich entscheidet – die Kapitalanlageauswahl erfolgt immer in vollem Umfang nach definierten Anlagerichtlinien.

Breites Angebotsspektrum

Interessierte Kunden finden bei der Concordia oeco produktseitig eine breite Palette sowohl an klassischen als auch fondsgebundenen Angeboten zur Alters- und Hinterbliebenenversorgung. Neben privaten Renten sind dies Einmalbeitragsprodukte, Riester- und Basisrenten, Lösungen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung, aber auch ein Kindervorsorgeprodukt mit beispielhaften Anpassungsoptionen. Bei den fondsgebundenen Produkten überzeugt unter anderem die Zugriffsmöglichkeit auf exklusive Nachhaltigkeitsfonds.

Nachhaltigkeit – das Engagement der Concordia

Die Concordia oeco ist Teil der Concordia Versicherungen. Als Unternehmen und Arbeitgeber stellt die Concordia – über die geschäftlichen Aufgaben hinaus – das Prinzip der Nachhaltigkeit nach besten Kräften in den Mittelpunkt des Handelns, sowohl in Fragen der Unternehmensstrategie, der Personal- und Organisationsentwicklung, der Kundenorientierung als auch beim Engagement für soziale, umweltbezogene oder gesellschaftliche Themen. Mit den Förderprojekten der Concordia Stiftung „Mensch | Natur | Gemeinschaft“ wird diese Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt unterstrichen.

Nachhaltigkeit ist so Bestandteil des Unternehmensleitbildes, der Richtlinien und der Unternehmensziele. Die Verwirklichung nachhaltigen Wirtschaftens ist ein kontinuierlicher Prozess, dessen Umsetzung auf allen Ebenen und in allen Bereichen des Unternehmens über gesetzliche Mindestanforderungen hinaus eine hohe Relevanz hat. Diese werden auch von den Mitarbeitern gelebt und sind die Basis für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung.

Henning Mettler, Finanzvorstand der Concordia oeco Lebensversicherungs-AG, dazu:

„Das Geschäftsmodell von Versicherungen ist auf die Zukunft gerichtet. Nachhaltigkeit ist daher fest in den Wurzeln der Concordia verankert.“

Fazit

Eine immer größer werdende Kundenklientel bietet hervorragende Absatzchancen für nachhaltige Altersvorsorgeprodukte. Der hohe Anspruch dieser Kunden an die Glaubwürdigkeit eines Finanzanbieters wird dabei durch einen ganzheitlich-nachhaltigen Ansatz erfüllt, der sich sowohl auf die Kapitalanlagen und Produkte als auch auf die Gesamtausrichtung eines Unternehmens erstreckt.

Als entscheidende Schnittstelle zum Kunden sind jedoch die Vermittler gefragt, die sich hier als Experten beim Angebot grüner Produkte positionieren können.

Concordia oeco Lebensversicherungs-AG, Mail: [email protected]

Mehr zum Thema in der Ausgabe 06/1019

 

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