Lemonade launcht erste Versicherungen in Deutschland

Lemonade launcht erste Versicherungen in Deutschland
© ulleo / pixabay.com

Lemonade Insurance N.V., ein Online-Versicherer aus den USA, bietet nun in Deutschland eine Hausrat- und eine Privathaftpflichtversicherung an. Das berichtet das Handelsblatt.

Dabei verspricht der Versicherer einen schnellen und unkomplizierten Abschluss mithilfe des Chatbots Maya. Dieser soll innerhalb von etwa 90 Sekunden eine individuelle Versicherung gestalten.

Zielgruppe sind Kunden, die digitalaffin sind und dabei einen Großteil ihres Lebens mit dem Smartphone organisieren.

Die Schadensabwicklung soll ebenso schnell möglich sein, denn die Kunden müssen dafür nur wenige Fragen in einem Chat beantworten. Via App geben sie dann in eine Kamera noch die Erklärung ab, was geschehen ist, so dass schon kurz darauf der Schaden beglichen werden kann. Aber auch Kontakt mit „echten“ Personen soll im Schadensfall möglich sein. AXA Deutschland wird der Rückversicherer sein.

Sowohl die Hausrat- als auch die Privathaftpflichtversicherung haben eine monatliche Laufzeit und sind jederzeit kündbar.

Lemonade plant nach Medienberichten zudem, sein Produktangebot auszuweiten. Auch möchte der Versicherer in die Europäische Union expandieren.