bAV-Verwaltung: Longial bietet sich als externen Partner an

bAV-Verwaltung: Longial bietet sich als externen Partner an
© Alexander / fotolia.com

Die Longial bietet sich ab sofort für Unternehmen mit Pensionsverpflichtungen sowie Versorgungsträgern als Pensionsberater an, der sowohl die Administrationsservices als auch die „Geschäftsstellen“-Funktion übernimmt.

Die Erfahrungen der Longial zeigen, dass die Verwaltung der bAV-Anwärter und -Rentner für viele Personalabteilungen und Versorgungsträger ein komplexes Thema ist, welches zudem immer mehr tiefergehendes Spezialwissen erfordert. Diese Aufgaben übernimmt die Longial im Rahmen effizient gestalteter Prozesse.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Aufnahme neuer Versorgungsberechtigter
  • Bearbeitung aller Veränderungen
  • Abrechnung und Auszahlung der laufenden Versorgungsleistungen

Auch für Versorgungsträger kann die Einschaltung eines externen Experten sinnvoll sein: Die Dienstleistungen der Longial umfassen aktuarielle Tätigkeiten und versicherungsmathematische Funktionen. Die Aktuare der Longial unterstützen die Versorgungsträger zum Beispiel bei der Erstellung des Jahresabschlusses, bei Gesprächen und Prüfungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) und bei der Kalkulation ihrer jeweiligen Tarife.

Weitere Erweiterung des Dienstleistungsspektrums

Wenn die die Komplexität rund um die bAV ausgelagert ist, stellt sich die Frage, ob nicht auch die Aufgaben der Geschäftsstellen-Funktion ausgelagert werden können. Daher übernimmt die Longial für externe Versorgungsträger wie Pensions- und Unterstützungskassen auch Geschäftsstellen-Funktionen.

Darunter sind folgende Tätigkeiten zu verstehen:

  • Führung der Finanzbuchhaltung
  • Erstellung des Jahresabschlusses
  • externes Meldewesen, wie die Übernahme der Berichtspflichten gegenüber der BAFin und anderen Behörden
  • Unterstützung der Gremien der externen Versorgungsträger