Zurich: exklusiver Versicherungsschutz für zwei E-Scooter-Modelle

Zurich exklusiver Versicherungsschutz für E-Scooter
© Hans / pixabay.com

Nachdem die Bayerische die erste E-Scooter-Versicherung für sich beansprucht, folgt nun die Zurich Gruppe Deutschland, die für die zwei ersten offiziell zugelassenen E-Scooter-Modelle exklusiv den Versicherungsschutz zur Verfügung stellt.

Für den „X2City“ von BMW und der „Metz Moover“ hat das Kraftfahrtbundesamt eine Sondergenehmigung erteilt und für Zurich besteht als ersten Versicherer in Deutschland eine sogenannte Vorgriffsregelung: Zurich-Exklusivpartner dürfen jeweils die Haftpflicht-Plakette für diese Fahrzeuge ausgeben und den Versicherungsschutz bereitstellen.

Diese Regelung gilt so lange bis – voraussichtlich Ende Mai 2019 – der Bundesrat der aktualisierten Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung zugestimmt hat.

Jawed Barna, Vorstand Distribution & Partnerships, dazu:

„Wir haben uns entschieden, Vorreiter beim Thema Elektromobilität zu sein. Diese Exklusivpartnerschaft mitsamt der Ausnahmeregelung ist das beste Beispiel für unser Engagement, den Wandel aktiv mitzugestalten.“

Zusätzlich bietet Zurich mit dem E-MobilSchutz die erste Rundum-Kaskoversicherung für E-Scooter an, die beispielsweise Risiken wie Diebstahl, Vandalismus oder Elektronik-Schäden versichert.