BdV stellt Präsidenten von internationaler Verbraucherschutz-Dachorganisation

BdV-Sprecher wird Präsident von internationaler Verbraucherschutz-Dachorganisation
© lassedesignen / fotolia.com

Der Vorstandssprecher des Bund der Versicherten e.V., Axel Kleinlein, wurde auf der Generalversammlung zum Präsidenten von BETTER FINANCE gewählt.

BETTER FINANCE ist die größte Dachorganisation von nicht staatlichen Verbraucherverbänden in den europäischen Staaten, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert sind.

Axel Kleinlein hierzu:

„Ich bin stolz und freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und eine noch deutlichere Stimme des deutschen Verbraucherschutzes in Brüssel.“

Mit Blick auf die Europäische Union als supranationale Organisation und die Europäisierung der nationalen Gesetzgebung erläutert Axel Kleinlein das Engagement des BdV auf europäischer Ebene:

„In Deutschland ist es oft schon viel zu spät, für die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher zu streiten, weil die maßgeblichen Stellenschrauben in Brüssel durch die EU-Kommission und die EU-Ministerräte gedreht werden. Regelmäßig folgt die nationale Gesetzgebung den europarechtlichen Vorgaben und im Zweifel hat das EU-Recht auch Vorrang. Mit BETTER FINANCE können wir frühzeitiger und wirkungsvoller Einfluss nehmen.“