Digitale Plattformen schaffen Überblick

Digitale Plattformen schaffen Überblick
© mimagephotos / fotolia.com

79 Prozent der Deutschen finden, dass digitale Plattformen den Kunden einen guten Überblick über das Angebot verschaffen und einen einfachen Preisvergleich bieten. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Deswegen sehen 61 Prozent der Befragten bei Internet-Plattformen insgesamt mehr Vor- als Nachteile.

Rund zwei Drittel sagen, dass sie durch digitale Plattformen schnell und einfach das günstigste Angebot finden können.

Achim Berg, Bitkom-Präsident, sagt:

„Digitale Plattformen machen unser Leben heute in vielen Bereichen einfacher und bequemer. Natürlich müssen wir uns auch mit neuen regulatorischen Fragen beschäftigen, die durch Plattformen aufgeworfen werden – aber wir sollten dabei nicht die riesigen Chancen der Plattformökonomie aus den Augen verlieren.“

Sinkende Preise durch Plattformen

49 Prozent der Bundesbürger nennt als weiteren Vorteil, dass digitale Plattformen zu sinkenden Preisen führen. 40 Prozent empfinden positiv, dass sie sich nur einmal bei einer Plattform registrieren müssen und dann auf die Angebote verschiedener Anbieter zugreifen können, wie Amazon, eBay und Flixbus. Sie alle bringen verschiedene Anbieter von Waren oder Dienstleistungen mit den potenziellen Kunden zusammen.

Jüngere sehen häufiger die Vorteile

Die Jüngeren unter 30 sehen dabei deutlich häufiger Vorteile von digitalen Plattformen als die Älteren. So geben 88 Prozent der 16- bis 29-Jährigen an, dass die Plattformen für einen besseren Überblick über das Angebot sorgen. 70 Prozent betonen die Möglichkeit, schnell und einfach das günstigste Angebot zu finden, 59 Prozent erwarten durch digitale Plattformen sinkende Preise. Fast jeder Zweite sieht einen Vorteil darin, sich nur einmal registrieren zu müssen. Insgesamt sagen rund drei Viertel der Jüngeren, dass Plattformen mehr Vorteile als Nachteile haben.

45 Prozent aller Befragten und sogar 55 Prozent der 16- bis 29-Jährigen gaben allerdings an, dass sie sich weniger über jene Angebote informieren, die nicht auf den Plattformen zu finden sind.