Versorgungswerk der Presse: R+V wird neuer Partner

Versorgungswerk der Presse: R+V wird neuer Partner
© Vasyl / fotolia.com

Die Versorgungswerk der Presse GmbH hat seit Anfang 2019 mit der R+V Lebensversicherung AG einen neuen Konsortialpartner.

So können nun der Versicherer und seine Vertriebspartner, die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Produkte der Presse-Versorgung bundesweit anbieten.

Claudia Andersch, Vorstandsvorsitzende der R+V Lebensversicherung AG, sagt:

„Der Einstieg in das Konsortium ist für uns der Schlüssel zu einer weiteren wichtigen Branche. Wir haben bereits sehr gute und teils langjährige Erfahrungen mit Branchenversorgungswerken gesammelt. Dazu gehören beispielsweise das ChemieVersorgungswerk, die MetallRente, die KlinikRente und die ApothekenRente.“

Der Versicherungsbestand umfasst aktuell mehr als 6 Milliarden Euro an Kapitalanlagen für rund 160.000 Altersvorsorge-Verträge von Beschäftigten der Medienbranche.

Zum Versicherungskonsortium gehören die Allianz (Konsortialführer), HDI und AXA und, sobald die Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erteilt ist, dann auch die R+V Lebensversicherung AG.

Manfred Hoffmann, Versorgungswerk-Geschäftsführer, dazu:

„R+V ist einer der führenden Anbieter in der betrieblichen Altersversorgung und damit für uns ein starker, solider Partner. Mit einer Gesamtverzinsung von 4,0 Prozent in 2019 steht die Presse-Versorgung schon heute an der Spitze des Marktes. Wir freuen uns über diese weitere Stärkung unseres Versorgungswerks.“