Fahrverbotsprüfer: Wer ist vom Diesel-Fahrverbot betroffen?

Der Provinzial NordWest Konzern bietet allen Autofahrern online einen Fahrverbotsprüfer, damit schnell und unkompliziert herausgefunden werden kann, wo man mit seinem Auto noch fahren darf.

Wer mit einem Verbot für sein Fahrzeug rechnen muss, unterscheidet sich stark zwischen den jeweiligen Städten und Kommunen. Mit Hilfe des Fahrverbotsprüfers lässt sich auf einer Deutschlandkarte schnell erkennen, in welchen Städten ein Fahrverbot bereits vorliegt oder geplant ist. Auch genauere zeitliche und räumliche Angaben sind hier zu finden.

Hierzu werden lediglich das Kfz-Kennzeichen und die Schadstoffklasse des Fahrzeugs benötigt. Das Service-Tool hilft übrigens nicht nur Besitzern von Diesel-Fahrzeugen, denn auch ältere Ottomotoren unterhalb der Schadstoffklasse Euro 3 können vom Fahrverbot betroffen sein.

 

Bild: © Riko Best / fotolia.com

Themen: