Anzeige
Anzeige

Gewünscht: Digitale Bancassurance-Lösungen

52 Prozent der Deutschen wünscht sich digitale Bancassurance-Angebote. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag von Friendsurance. Demnach sind über die Hälfte aller Befragten daran interessiert, ihre Versicherungsverträge in ihrem Online-Banking einzusehen, zu verwalten und zu optimieren.

Unter den 35- bis 55-Jährigen ist das Interesse mit einem Anteil von 67 Prozent besonders hoch, knapp gefolgt den 25- bis 34-Jährigen mit 66 Prozent. In der Altersgruppe 55 und älter sind es noch 42 Prozent, die angaben, solche Angebote nutzen zu wollen.

Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance, dazu:

Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer, Friendsurance

„[…] Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen das: Zwei von drei Personen in der für Banken und Versicherungen besonders interessanten Altersgruppe der 25- bis 55-Jährigen interessieren sich für solche Lösungen. Wir reden hier über einen neuen Markt, der längst einer Nische entwachsen ist.

Die Zukunft sind All-in-One-Lösungen. Kunden wollen einen Ort, an dem sie all ihre Finanzgeschäfte erledigen können: Überweisungen genauso wie einen Versicherungswechsel oder eine Schadensmeldung.“

Die Umfrage bringt daneben weitere Details zur Online-Banking-Nutzung der Deutschen ans Licht: So nutzen beispielsweise mehr Männer (81 Prozent) als Frauen (74 Prozent) die Online-Banking-Portale ihrer Bank.

Zudem ist das Nutzerverhalten abhängig vom Bildungsgrad: 82 Prozent der Abiturienten und Akademiker sowie 73 Prozent der Personen mit Hauptschulabschluss erledigen ihre Bankgeschäfte online. In der Gruppe der Befragten, die keinen Schulabschluss haben, sind es nur 57 Prozent.

Dabei sind Deutsche in Ost-Deutschland digital-affiner: Während in den neuen Bundesländern 83 Prozent der Einwohner digitale Dienste der eigenen Bank nutzen, sind es im Westen der Republik nur 76 Prozent. Absoluter Spitzenreiter ist Thüringen mit 91 Prozent.

 

Bilder: (1) © Andrey Popov / fotolia.com (2) © Friendsurance