Dafür nehmen Verbraucher Kredite auf

Das Marktforschungsunternehmen Socrates Research ist im Auftrag von Verivox der Frage nachgegangen, wofür Verbraucher Kredite aufnehmen.

Befragte, die selbst noch keinen Ratenkredit abgeschlossen haben, gaben an, dass der Autokauf sowie die Modernisierung und Renovierung von Haus oder Wohnung die häufigsten Gründe sind, einen Kredit in Erwägung zu ziehen. Zur Finanzierung des neuen Pkw würden 56 Prozent von ihnen den Abschluss eines Ratenkredits “in jedem Fall” oder “wahrscheinlich” in Erwägung ziehen. Zur Anschaffung von Gegenständen (39 Prozent) und zur Finanzierung eines Urlaubs (16 Prozent) wäre ein Kredit für deutlich weniger Befragte denkbar.

Unter den Befragten, die bereits einen Ratenkredit aufgenommen haben, waren es nur 11 Prozent, die diesen wegen Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen aufnahmen. Am häufigsten wurde der Kredit für die Anschaffung von Gegenständen aufgenommen. 18 Prozent der befragten Kreditnehmer haben mit ihrem Darlehen einen bestehenden Kredit abgelöst, was sich derzeit wegen der niedrigen Zinsen häufig lohnt.

 

Bilder: (1) © v.poth / fotolia.com (2 & 3) © Verivox