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Über 600 Millionen Euro zu viel für Kredite bezahlt

Verbraucher in Deutschland liehen sich 27,17 Milliarden Euro im ersten Quartal 2018. Wer seinen Kredit im Internet abschloss, zahlte im Schnitt 1,85 Prozentpunkte weniger Zinsen als im Bundesdurchschnitt.

Hätten alle Kreditnehmer ihren Kredit im Internet abgeschlossen, hätten sie insgesamt 612,1 Millionen Euro gespart. Das zeigen Daten der Bundesbank, Schufa und smava.

Zinsen im Internet stärker gesunken als im Bundesdurchschnitt

Im ersten Quartal 2018 waren Ratenkredite im Durchschnitt günstiger als im Jahresdurchschnitt 2017. Der effektive Jahreszins von Ratenkrediten betrug laut Bundesbank im Bundesdurchschnitt 5,64 Prozent. Das sind minus 0,11 Prozentpunkte gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2017. Noch stärker fiel der effektive Jahreszinssatz von Krediten, die im Internet abgeschlossen wurden. Er sank nach Informationen von smava um 0,29 Prozentpunkte auf durchschnittlich 3,79 Prozent im ersten Quartal 2018. Damit waren im ersten Quartal 2018 im Internet abgeschlossene Ratenkredite 1,85 Prozentpunkte günstiger als im Bundesdurchschnitt.

Online-Kreditabschluss spart 33 Prozent

Der Durchschnittsratenkredit beläuft sich nach Informationen der Schufa auf 8.854,60 Euro und eine Laufzeit von 45,6 Monaten. Im Bundesdurchschnitt kostete er im ersten Quartal 2018 im Schnitt 977,70 Euro an Zinsen.

Der im Internet abgeschlossene Durchschnittsratenkredit kostete im selben Zeitraum im Schnitt 655,38 Euro an Zinsen. Das ist ein Preisunterschied von 322,32 Euro (33 Prozent) pro Kredit. Rechnet man den Preisunterschied pro Kredit hoch auf alle laut Schufa im ersten Quartal neu abgeschlossenen Ratenkredite (1,9 Mio.), dann wird deutlich: Das Sparpotenzial liegt bei insgesamt 612,1 Millionen Euro.

Kaum Bewusstsein für Preisunterschiede

Vor einem Kreditabschluss werden in Deutschland laut Schufa im Schnitt 1,46 Kreditangebote verglichen.

Alexander Artopé, Geschäftsführer von smava, erklärt:

„Das ist im Vergleich zum gesamten Kreditangebot verschwindend wenig. Das hängt auch damit zusammen, dass der Vergleich von Filial-Kreditangeboten aufwendig, unangenehm und aussichtslos ist. Ich muss von Filiale zu Filiale gehen. Mich immer wieder einem Unbekannten offenbaren. Und am Ende habe ich, egal wie viele Filialen ich besuche, niemals einen umfassenden Überblick.“

Ohne es zu wissen, zahlen viele Verbraucher dadurch zu viel für ihren Kredit.

Trend geht zum Online-Kreditabschluss

Laut einer GfK-Marktstudie zur Konsum- und Kfz-Finanzierung im Auftrag des Bankenfachverbands ist der Anteil von Kreditabschlüssen im Internet seit 2015 von 21 auf 27 Prozent in 2017 gestiegen.

Sparen mit bankübergreifendem Kreditvergleich

Banken sind häufig fokussiert auf den Vertrieb ihrer eigenen Kreditprodukte. Wer nicht von Filiale zu Filiale gehen und sich jedes Mal Unbekannten offenbaren möchte, kann Kreditportale wie smava & Co. nutzen. Mit ihnen lassen sich mehrere Kredite verschiedener Banken vergleichen. Im Fall von smava sind es nach Angabe des Portals aktuell 70 Kredite von 25 Banken.

 

Bild: © Gregory Lee / fotolia.com

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