Snoopr – Suchmaschine für Versicherungen

Der Anbieter für Versicherungstechnologie b-tix hat den Start einer Suchmaschine für Versicherungen bekanntgegeben. Ab sofort können Makler mit Snoopr kostenlos nach Versicherungen suchen.

Snoopr vergleicht dabei nicht die Produkte, sondern sortiert nach Relevanz, was es Versicherern ermöglicht, ihre besonderen Produktmerkmale hervorzuheben und Produktvarianten für bestimmte Zielgruppen zu schnüren. Für das Ranking ist es entscheidend, wie gut diese Produktvarianten zu den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe passen. Der Suchdienst listet Produkte mit Original-Preisen und ergänzt sie um Highlights, Broschüren, Leistungsbeschreibungen und Erklärvideos.

Über Snoopr können Makler auch Original-Angebote und Anträge erstellen, per WhatsApp mit Kunden teilen und Verträge online abschließen. Alle teilnehmenden Versicherer sind per BiPRO-Schnittstelle angebunden.

Künstliche Intelligenz und selbstlernende Suchtechnologie

Bei der Ermittlung der Relevanz setzt das Unternehmen auf die künstliche Intelligenz und selbstlernende Suchtechnologie A-va der jüngst gegründeten Schwestergesellschaft. Snoopr findet zurzeit Hunderte Produktvarianten von elf Versicherern in den Verkaufsprodukten Privat- und Tierhalterhaftpflicht, Auto- und Motorradversicherung, Pflege-, Krankentagegeld- und Auslandsreisekrankenversicherung sowie Risikolebens- und Sterbegeldversicherung.

Über Amazon Alexa in die Haushalte

Mit Snoopr adressiert das unabhängige Technologie-Unternehmen künftig auch Verbraucher und will Makler und Versicherer über Amazon Alexa in die Haushalte bringen. Dank des Snoopr Skills erklärt Alexa, wofür man bestimmte Versicherungen benötigt, berechnet Preise und vermittelt den Kundenkontakt an Makler aus dem Partnerprogramm. Hierfür erhält b-tix eine Vermittlungsgebühr.

Versicherer können Snoopr auch als White-Label-Lösung einsetzen: Die Sprach- und Suchdienste lassen sich auf die Produktpalette eines Versicherers reduzieren, unter eigenem Namen und im eigenen Look & Feel mit dem hauseigenen Makler-Extranet verknüpfen oder in der eigenen Ausschließlichkeitsorganisation einsetzen.

 

Bild: © alphaspirit / fotolia.com