Die 10 besten Krankenkassen

82 gesetzliche Krankenkassen wurden dem Testvergleich unterzogen. Das Ergebnis: regionale Kassen gehören aktuell zu den besten in Deutschland, so der Große Leistungstest 2018 von krankenkasseninfo.de.

Dabei wurden alle gesetzlichen Kassen auf ihren Service, Beitragssatz und ihr Leistungsangebot hin überprüft.

Individuell selektierbar

Das Vergleichsranking listet insgesamt 77 Kriterien auf. Auch die Bonusprogramme, Wahltarife, Hausarztprogramme und andere besondere Versorgungsformen für Patienten wurden ausgewertet. Die Kriterien wurden vier verschiedenen Versichertengruppen zugeordnet. So können Studierende, Auszubildende oder werdende Mütter bzw. junge Familien gezielt die Ergebnisse auf ihre Bedürfnisse hin selektieren.

Die Top 10

Kooperation mit dem DISQ

Wie schon im Jahr 2016 wird das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Testergebnisse für ihre Verbraucherstudien übernehmen.

Jürgen Kunze, Geschäftsführer der krankenkassennetz.de GmbH, dazu:

„Unser Test zeigt erneut, dass die Versicherten mit der gezielten Auswahl ihrer Krankenkasse einerseits ihren Beitrag senken, andererseits aber auch ihre gesundheitliche Versorgung und Absicherung verbessern können.“

Zum Testergebnis

 

Bild: © Stockfotos-MG / fotolia.com

Themen: