Effizient auf Knopfdruck

Nicht allen Vermittlern liegt das Geschäft mit Firmenkunden. Denn jede Branche hat ein anderes Risikoprofil und jedes Unternehmen individuellen Absicherungsbedarf. Hier den Überblick zu behalten und sicher zu beraten, war bislang schwierig. Mit Firmen Digital von HDI wird das jetzt anders. Der Online-Rechner macht Vermittler im Firmengeschäft schneller, besser und effizienter.

Daniel Koch, Leitung Produktmanagement HUS Firmen, HDI Versicherung AG

Daniel Koch, Leitung Produktmanagement HUS Firmen, HDI Versicherung AG

Die Deckungssummen sind nicht mehr bedarfsgerecht, der Risikoschutz lässt die aktuelle Rechtsprechung außer Acht und Cyberkriminalität ist für den Kunden immer noch ein Fremdwort – in der Welt der Firmenversicherung wimmelt es für Vermittler nur so vor Hindernissen und Stolperfallen. Doch damit macht HDI mit Firmen Digital jetzt Schluss.

Der Online-Rechner generiert branchenspezifische Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler auf Knopfdruck. Vollständig digital begleitet er den Vermittler und seine Kunden vom Angebot über den Antrag bis zur fertigen Police. Das Tool unterstützt den Vermittler im Beratungsprozess, entlastet ihn vom lästigen Kalkulationsaufwand, spart Zeit und verbessert die Datenqualität. Mit seiner Hilfe können Vermittler gegenüber Firmenkunden souveräner auftreten und effizienter arbeiten.

Ein Online-Rechner für zehn Branchen mit 80 Prozent Marktabdeckung

Bei Firmen Digital sind zehn unterschiedliche Branchengruppen hinterlegt. Je nach Wirtschaftszweig können Unternehmen mit einem Umsatz bis zu 3 oder 5 Millionen Euro abgesichert werden. Damit deckt Firmen Digital rund 80 Prozent aller kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Selbstständigen in Deutschland ab. Eine vollständige Liste aller Branchen, die Firmen Digital berücksichtigt, zeigt die folgende Grafik:

Die Produktstruktur ist modular. Damit kann der Vermittler den Schutz ganz individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zuschneiden. Als Basisbausteine sieht Firmen Digital die Sachwerte-, Ertragsausfall- und die Betriebshaftpflichtversicherung vor.

Diese Versicherungen sollte jeder haben, der unternehmerisch tätig ist. Die weiteren, optionalen Bausteine sichern Risiken ab, die für die jeweilige Branche typisch sind, aber nicht auf jedes Unternehmen zutreffen.

Details zur gesamten Produktstruktur und den einzelnen Tarifen

Umfangreiche Unterlagen und Materialien informieren über Struktur, Funktionsweise und Handhabung des Online-Rechners. Dazu gehören:

  • Das Video ist speziell für Vertriebspartner entwickelt worden und stellt die Funktionsweise von Firmen Digital anschaulich dar.
  • Das eDok im HDI VermittlerPortal. In diesem umfangreichen, übersichtlich aufgebauten digitalen Nachschlagewerk sind auch weiterführende Informationen hinterlegt, beispielsweise die Verkaufsunterlagen und Bedingungen aller Tarife, die über Firmen Digital abschließbar sind.

Und für alle, die noch mehr wissen oder Kontakt zu HDI aufnehmen wollen: www.hdi.de/makler-firmendigital

Komplexes Thema einfach gemacht

Wichtig war HDI, die Anwendung auf der Benutzeroberfläche intuitiv und selbsterklärend zu gestalten. Hier liegt zugleich der größte Mehrwert: Indem Firmen Digital den Beratungsprozess klar strukturiert, auf Notwendiges hinweist und Überflüssiges ausblendet, wird das komplexe Feld der Firmenversicherung für den Berater leichter beherrschbar. Erste Rückmeldungen von Anwendern zeigen: Auch Vermittler, die bisher eher selten Firmenkunden beraten haben, fühlen sich mit Firmen Digital vom ersten Moment an trittfest.

Dazu trägt bei, dass auf der Eingabeoberfläche zahlreiche Erläuterungstexte hinterlegt sind, die bei jedem Schritt nützliche Hilfestellung leisten und den Vermittler dabei unterstützen, Fragen seiner Kunden sicher zu beantworten. Wie das genau funktioniert, zeigt das Video:

Firmen Digital – die fünf größten Vorteile

  1. Mehr Zielgruppenkompetenz
    Vorkonfektionierte Deckungen für die wichtigstenBranchen im Firmengeschäft
  2. Schnellerer Abschluss
    Tarifierung und Underwriting online, garantierte Annahme nach Abschluss-Klick
  3. Leichteres Schließen von Deckungslücken
    Inzahlungnahme von Vorversicherungen durch HDI Umbrella
  4. Mehr Anwenderfreundlichkeit
    Einfache, optisch ansprechende Oberfläche für die Kundenberatung
  5. Weniger Verwaltungsaufwand
    Digitale End-to-End-Prozesse

Beratungsprozesse werden mit Firmen Digital aber nicht nur besser, sondern auch schneller. Das liegt zum einen daran, dass das Tool komplette Versicherungsanträge generiert, die der Vermittler auf Knopfdruck an HDI übermitteln kann. Ausdrucke auf Papier sind genauso wenig erforderlich wie eigenhändige Unterschriften.

Zum anderen kann der Vertrag nach Antragstellung sofort digital policiert werden – und das innerhalb kürzester Zeit. Was früher mehrere Wochen dauerte, ist jetzt blitzschnell erledigt.

„Digitale Benchmark für die Branche“

 

Bilder: (1) © Sergey Nivens / fotolia.com (2-3) © HDI Versicherung AG

 

Themen: