Treuer Begleiter mit Spürsinn

Ein Dackel als Markenzeichen: Das ist die Idee der DEVK für ihr neu gegründetes Start-up KLUGO. Der treue Begleiter mit Spürsinn steht stellvertretend für das neue Online-Portal, das Rechtssuchenden Informationen zu Rechtsthemen bietet und anwaltliche Beratung vermittelt.

Tarja Radler, DEVK-Rechtsschutzvorstand und Geschäftsführerin der KLUGO GmbH, erläutert:

„Wir haben KLUGO gegründet, weil sich insgesamt das Suchverhalten der Verbraucher geändert hat.

Die Menschen suchen über Smartphones & Co. Hilfe in Rechtsfragen und wollen schnelle Unterstützung vom Anwalt, ohne in einer Kanzlei vorstellig werden zu müssen.“

Einfach unverbindlich informieren

KLUGO erfüllt diese Wünsche. Wer sich nur unverbindlich informieren möchte, kann überall und jederzeit juristisch geprüfte, aber verständliche Inhalte abrufen. Gestartet ist die Seite mit Auskünften zu Verkehrsrecht und Arbeitsrecht. Steuerstrafrecht und Familienrecht sind die nächsten Themen, die anstehen.

Zu aktuellen Rechtsfragen z. B. rund um den Dieselskandal, gibt es schnell Aufklärung und Hilfe. Auch Musterschreiben und Fallbeispiele sind kostenlos abrufbar.

„Unser Ziel ist es, mit KLUGO die erste Adresse für Rechtsfragen zu werden.“

„Klug to go“ ist keine Versicherung, sondern ein Serviceangebot

Wer sofort juristische Unterstützung braucht, ist mit KLUGO ebenfalls gut beraten. Nutzer können direkt mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen, Dokumente austauschen oder einen Rückruf vereinbaren. Die Erstberatung am Telefon ist kostenlos. Auf Wunsch kann der Rechtssuchende den Anwalt auch gleich beauftragen, das Mandat zu übernehmen und konkret tätig zu werden. Der Jurist klärt gegebenenfalls auch ab, ob die Rechtsschutzversicherung die Kosten übernimmt.

„Klug to go“, beschreibt Klaus Füchtler den Serviceanspruch des Kölner Start-ups. Der DEVK-Rechtsschutzvorstand und KLUGO-Geschäftsführer verspricht:

„Die Sozietäten, die mitmachen, sind sehr servicebereit und technisch versiert – werktags von 08:00 bis 22:00 Uhr. Der Test war erfolgreich und wir werden das Servicenetz weiter ausbauen.“

 

Bild: © denisismagilov / fotolia.com

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