Blockchain: die unbekannte Innovation

Das Prinzip der digitalen Währung Bitcoin ist es, alle Transaktionen in einer für jeden Nutzer einsehbaren verketteten Liste zu speichern. Der dezentrale Ansatz der Blockchain-Technologie erfasst jedoch inzwischen die gesamte digitale Welt und ermöglicht auch Transaktionen ohne zentrale Vertrauensinstanz in vielen anderen Bereichen.

Ein Beispiel macht deutlich, wie langsam innovative Lösungen – außerhalb der digitalen Gründerszene – Fuß fassen und welche negativen Auswirkungen dies hat. In einer aktuellen Umfrage hat der Digitalverband Bitkom herausgefunden, dass einer der wichtigsten Tech-Trends, eben die benannte Blockchain-Technologie, in der deutschen Automobilindustrie weitgehend unbekannt ist. Hierfür wurden 177 Vorstände und Geschäftsführer von Unternehmen der Automobilindustrie mit 20 und mehr Mitarbeitern in Deutschland befragt.

Gerade einmal ein Drittel der Automobilhersteller und –zulieferer (34 Prozent) hat bislang von der Blockchain als Technologie für den Unternehmenseinsatz gehört. Zum Vergleich: Bei Big Data (96 Prozent), 3D-Druck (92 Prozent) oder Internet of Things (73 Prozent) liegen die Anteile signifikant darüber.

Bitkom-Präsident Achim Berg prognostiziert:

„Blockchain wird nicht nur die Finanz- oder Energiewirtschaft verändern, Verwaltungsvorgänge oder etwa die Logistik revolutionieren.

Gerade im Verkehrssektor gibt es faszinierende Einsatzszenarien. Viele der aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie können mit Blockchain leichter bewältigt werden. Jedes Unternehmen sollte „digital first“ denken und handeln. Die Entscheidungsträger in der Automobilindustrie sollten die Chancen der Blockchain-Technologie für ihre jeweiligen Unternehmen ausloten.“

Die Reichweite der Blockchain-Technologie

Nicht nur Finanztransaktionen können mit diesem Tech-Trend sicher gestaltet werden, sondern es können künftig beispielsweise auch Beurkundungen ohne Notar erfolgen, Verträge als Smart Contracts abgewickelt oder die komplette Lieferkette eines Produkts transparent dargestellt und ins Internet of Things (IoT) eingebunden werden.

Mit Blockchain lässt sich der Parkraum in Innenstädten bewirtschaften und Fahrzeugflotten lassen sich verwalten. Ebenso kann das Elektrofahrzeug autonom den Strom mit der eigenen digitalen Brieftasche bezahlen. In der Produktion von Fahrzeugen macht Blockchain-Technologie im Zusammenspiel mit KI-Lösungen genauere Fehleranalysen möglich. Im Service lassen sich Schäden oder Materialermüdung festhalten, es kann punktgenau vorausschauend gewartet und eine Unfallhistorie gespeichert werden.

Größte Anwendungschancen in Logistik, Warenwirtschaft und Produktion

Die Automobilunternehmen, die bereits von der Blockchain gehört haben, sehen die größten Anwendungschancen in der Logistik und Warenwirtschaft (62 Prozent) und in der Produktion (61 Prozent). Dahinter folgen Forschung und Entwicklung (50 Prozent), Einkauf (29 Prozent) und die Personalabteilung (26 Prozent). Größter Hinderungsgrund für eine Einführung im eigenen Unternehmen sind die Kosten (60 Prozent), die unklare rechtliche Situation (43 Prozent), etwa beim Datenschutz, sowie das fehlende Know-how im Unternehmen (29 Prozent). Gut jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) sieht bislang auch keine Notwendigkeit, die Technik zu nutzen. 8 Prozent gehen davon aus, dass die Blockchain ihnen keinen Mehrwert liefern werde.

Aufgabe der Politik, für Rechtssicherheit zu sorgen

Berg betont:

„Blockchain ist eine der wichtigsten Basistechnologien des Digitalzeitalters. Wer hier bei der Entwicklung vorne mit dabei ist, kann sich enorme Wettbewerbsvorteile verschaffen.“

Deswegen weist der Verband darauf hin, dass es in politischer Verantwortung liegt, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um „Deutschland weltweit führend in der Blockchain-Technologie“ zu positionieren. Dazu gehört die Aufnahme von Blockchain-Projekten in geeignete Förderprogramme und die Etablierung von entsprechenden Bildungs- und Weiterbildungsangeboten ebenso wie ein aktives Vorangehen der öffentlichen Verwaltung, die Blockchain-Technologien einsetzen und ausprobieren sollte.

Unternehmen und Verbraucher benötigen zudem Rechtssicherheit, wenn sie Blockchain-Technologien nutzen wollen. In der kommenden Legislaturperiode muss daher ein geeigneter Rechtsrahmen geschaffen werden.

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Bild: © Jakub Jirsák / fotolia.com

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