Rentenpläne der Parteien

WAHLDIAGNOSE – so heißt ein Online-Tool des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA). Ähnlich dem Wahl-o-mat der Bundeszentrale für politische Bildung, hat das DIA ein Tool speziell für die Pläne der Parteien auf dem Gebiet der Alterssicherung entwickelt.

Dazu wurden die Wahlprogramme aller Parteien ausgewertet, die mit einer großen Wahrscheinlichkeit im nächsten Bundestag vertreten sein werden. Daraus ergaben sich 34 politische Ziele und Vorhaben, mit denen diese Parteien in den Bundestagswahlkampf ziehen. Jeder kann nun mit einigen Klicks ermitteln, welche Partei den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt.

DIA-Sprecher Klaus Morgenstern erklärt:

„Die wenigsten Bürger machen sich die Mühe, in die Programme der Parteien zu schauen. Daher wollen wir für den Bereich der Rente ein wenig Entscheidungshilfe leisten.

Ob und inwieweit die aufgeführten Wahlziele tatsächlich umgesetzt werden können, ist allerdings eine ganz andere Frage.“

Zum Online-Tool WAHLDIAGNOSE

 

Bild: © Andrey Popov / fotolia.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.