Die Fitness der Rentner von morgen

Das Meinungsforschungsinstitut Toluna ging im Auftrag von Canada Life Deutschland der Frage nach „Wie fit sind denn die Rentner von morgen“ und befragte dafür 1000 Verbraucher. Im Ergebnis weichen Wunschdenken und Realität stark voneinander ab. Zwar möchte die Mehrzahl etwas für ihre Gesundheit tun und verfügt auch über ein entsprechendes Verständnis für gesunde Lebenshaltung. 60 Prozent der befragten Personen im Alter zwischen 40–55 Jahren treiben jedoch wenig bis keinen Sport.

Die 1000 Verbraucher wurden nach ihren wöchentlichen Trainingsgewohnheiten, Motivationsfaktoren und Hinderungsgründen befragt. Im Ergebnis bleibt das wöchentliche Bewegungspensum der Befragten mehrheitlich unter den empfohlenen Richtwerten. Als Argument dafür sei der „innere Schweinehund“ verantwortlich, den es doch zu überwinden gilt.

Nur 15 Prozent befinden sich mit zwei bis drei Stunden Bewegung wöchentlich etwa im Bereich der von Gesundheitsorganisationen wie der WHO (World Health Organization) empfohlenen 150 Minuten pro Woche. Rund 17 Prozent kommen auf weniger als eine Stunde, etwa genauso viele treiben überhaupt keinen Sport.

Bewegung-Grafik-2017-Canada-Life

Ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein

Wie wichtig gesundheitsbewusstes Verhalten und Sport für einen aktiven und gesunden Ruhestand sind, erkennt die Generation der künftigen Rentner durchaus und ist auch mehrheitlich davon überzeugt: Für über die Hälfte der Befragten (53 Prozent) ist die langfristig gesundheitsfördernde Wirkung das wichtigste Motiv, um Sport zu treiben. Weitere Anreize sind für 37 Prozent das eigene Wohlbefinden und für 31 Prozent die Option die Natur zu erleben.

Sport-Motivation-2017-Canada-Life

Über 40 Prozent kapitulieren vor dem inneren Schweinehund

Wenn da nicht der „innere Schweinehund“ wäre. Er stellt für 41 Prozent den größten Hinderungsgrund dar, sich regelmäßig sportlich zu betätigen. Die fehlende Zeit im Alltag geben 33 Prozent und gesundheitliche Beeinträchtigungen 30 Prozent als Grund an, warum ihre persönlichen Vorsätze scheitern.

Sport-Hinderungsgruende-Grafik-2017-Canada-Life

 

 

Bilder: (1) © Tracy King / fotolia.com (2-4) © Canada Life

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.