Der Vertrieb der Zukunft

Früher gab es Papier. Viel Papier. Tonnen von Papier. Nun gut, Papier gibt es auch heute noch. Allerdings waren die Dimensionen des „Papierkrams“ im Arbeitsalltag eines Versicherungsmaklers noch vor wenigen Jahren komplett andere. Armin Christofori, Vorstandssprecher der SDV AG, erinnert sich an seine eigene Zeit als Versicherungsmakler.

Armin Christofori, Sprecher des Vorstandes, SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG

Armin Christofori, Sprecher des Vorstandes, SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG

„Alle Informationen zu einem Kunden hatte ich in einem, zum Teil sogar in mehreren Versicherungsordnern abgeheftet. Ich war damals Archiv, Wissensspeicher und digitale Vergleichsmaschine in Personalunion.

Allein dadurch, dass es noch keine Vergleichsrechner gab, war es extrem zeitintensiv, Angebote zu erstellen, bei denen man sowohl Preis als auch Leistung gegenüberstellt. Bei Kundenterminen musste ich dann stets alle Unterlagen mitschleppen. Hatte ich etwas vergessen, war das natürlich sehr ärgerlich und kostete mich im schlimmsten Fall sogar den Abschluss.“

Die Welt wird digital

In der Zukunft wird die Arbeit eines Versicherungsmaklers gänzlich anders aussehen, denn die Digitalisierung macht auch vor der Versicherungsbranche nicht halt. Gerade die jüngeren Kunden fordern dies ein. Und das völlig zu Recht.

Statistisch gesehen beschäftigen sich Kunden in der Regel einzig und allein dann mit einer Versicherung, wenn sie diese brauchen – am häufigsten also im konkreten Schadensfall. Dieser tritt aber, Murphys Gesetz sei Dank, selten zu den Geschäftszeiten des betreuenden Versicherungsmaklers ein.

Oder aber Kunden googeln am Abend mal eben schnell nach einer passenden Versicherung und haben genau dann sofort, ebenfalls außerhalb normaler Geschäftszeiten, akuten Informationsbedarf. Es besteht also durchaus Bedarf an einem Rund-um-die-Uhr-Service, der jedoch allein oder in einem kleinen Team nicht wirklich zu stemmen ist. Gut, wenn man sich dann auf einen Assistenten verlassen kann.

Ein kleiner Zeitsprung

Stellen wir uns nun einmal vor, in 50 Jahren berichtet ein Nachfolger von Herrn Christofori über seinen Makleralltag:

„Alle Informationen zu meinen Kunden befinden sich auf meinem Smartphone oder Tablet, ebenso alle Vergleichsrechner. Sehr häufig haben meine Kunden zu bestimmten Themen vorrecherchiert, dennoch ist und bleibt der persönliche Kontakt und die Beratung durch mich als Versicherungsmakler unerlässlich. Beim Kundengespräch kann ich dann ganz einfach alles Wissenswerte nachschlagen. Meine Kunden haben ebenfalls ihre kompletten Versicherungsdaten in einer eigenen App.“

Zukunftsmusik? Ganz und gar nicht!

Die SDV stellt ihren Kooperationspartnern mit der neuen SDV-App eine echte Vertriebsunterstützung zur Verfügung. Makler sind somit in der Lage, den Anschluss an den Vertrieb der Zukunft zu halten – und das ganz ohne mühseliges Einarbeiten und tiefgreifende IT-Kenntnisse. Die damit korrespondierende App für die Endkunden namens myInsure können Versicherungsmakler ihren Kunden als Benefit kostenfrei zur Verfügung stellen.

Eine echte Zeitersparnis

Niemand mag langwierige und mühevolle Datenpflege, so viel steht fest. Mit der SDV-App kann sich der Makler endlich komplett auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Denn statt Vertragsdaten aufzuarbeiten, kann man die gesparte Zeit in die persönliche Beratung des Kunden investieren. Und das wird der Kunde Ihnen danken.

Auch das Cross-Selling wird extrem vereinfacht, denn in der App findet der Versicherungsmakler alle Daten zu seinen Kunden auf einen Blick und kann so individuell auf den Versicherungsbedarf seiner Kunden eingehen und die Geschäftsbeziehung gezielt und sinnvoll ausbauen.

Die Vorteile der SDV Makler-App auf einen Blick:

  • Alle Kunden und Verträge in einer App
  • Mobiles und aktuelles Abbild der Kunden-Vertragsverwaltung mit hinterlegten Dokumenten
  • Einfache Bedienbarkeit und Verwaltung von
  • Kundendaten und Versicherungsverträgen
  • Wechsel in die Kundenansicht (Endkunden-App „myInsure“) möglich
  • ƒIntegrierter Vergleichsrechner mit Abschlussmöglichkeit
  • ƒEinfache Pflege der Stammdaten
  • ƒEinfache Erteilung eines Maklermandats
  • ƒInformation über Endkunden-Tätigkeiten innerhalb der App (neues Maklermandat erhalten, Absicherungswünsche, Kontaktaufnahmen …)

Ihr Weg zur SDV Makler-App:

  • ƒErhältlich über iTunes und den Google Play Store
  • ƒRegistrierungscode über den SDV-Kundenservice
  • ƒMehr dazu erfahren Sie in Ihrem persönlichen
  • SDV-Extranet

Instrument zur Kundenbindung

Mit „myInsure“ kann der Makler seinen Kunden weit mehr als „nur“ einen digitalen Versicherungsordner zur Verfügung stellen. Selbstverständlich sind auch in der Endkunden-App alle bei der SDV hinterlegten Daten bereits eingepflegt.

Die Kunden können in der App ihre persönlichen Daten verwalten sowie Verträge und Dokumente ganz einfach fotografieren und hinzufügen. Auch Schäden können unkompliziert über die App gemeldet werden. Hat der Versicherungsnehmer noch kein Maklermandat, kann er es direkt in der App erteilen und unterschreiben. Zusätzlich können Fremdverträge in der App abgespeichert werden.

myInsure vereinfacht die Kommunikation mit den Kunden

Mal ganz ehrlich: Wie und wie oft kommunizieren Sie mit all Ihren Bestandskunden? Die Endkunden-App myInsure ist ein guter Anlass, die eigenen Kommunikationswege zu überdenken und vielleicht einmal alle gegenwärtigen und potenziellen Kunden anzuschreiben. Oder anzumailen. Oder im persönlichen Gespräch darauf aufmerksam zu machen.

Schließlich können Sie damit Ihren Kunden echten Mehrwert an die Hand geben.

Die Vorteile für Ihre Kunden auf einen Blick:

  • Einfache Pflege der Daten (zum Beispiel Adress-/Namensänderung …)
  • Einfache Verwaltung der vorhandenen Versicherungsverträge
  • Einfaches Hochladen von weiteren Dokumenten über die Fotofunktion oder Screenshots
  • Einfache Meldung von Versicherungsverträgen
  • Einfache Erteilung eines Maklermandates zur Nutzung weiterer Services
  • Einfache Kontaktaufnahme zum Versicherungsmakler
  • Integrierter Vergleichsrechner für Versicherungen
  • Dokumentensafe für alle wichtigen Unterlagen
  • ƒDigitaler Versicherungsordner: Alle wichtigen Unterlagen immer aktuell und mobil auf dem Handy

So funktioniert myInsure für Ihre Kunden

  • ƒEinfach herunterladen (via iTunes oder im Google Play Store) und mit Eingabe des Registrierungscodes starten (den Code erhalten Ihre Kunden von Ihnen)
  • ƒDer Zugang ist mit den persönlichen Daten Ihres Kunden vorbefüllt
  • ƒGgf. Maklermandat unterschreiben und weitere Services nutzen
  • ƒVorhandene oder neue Versicherungen vergleichen und direkt abschließen

 

 

experten-Report-0617-Mehr-zum-Thema

 

Bilder: (1) © alphaspirit / fotolia.com (2) © SDV AG (3) © experten-netzwerk GmbH

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.