Versichererwebsites haben beim Online-Abschluss die Nase vorn

Der aktuelle „Kundenmonitor e-Assekuranz 2016“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov zeigt, dass 2016 17 Prozent aller erfassten Versicherungsneuabschlüsse über das Internet getätigt wurden. Internetseiten der Versicherer (zehn Prozent) haben gegenüber Vergleichsportalen (sieben Prozent) die Nase vorn.

Im Bereich der Krankenversicherungen wird dies besonders deutlich: Nur fünf Prozent von insgesamt 22 Prozent der Online-Abschlüsse werden über Vergleichsportale getätigt. Für die YouGov-Studie wurden 2.307 Versicherungsentscheider und -mitentscheider vom 18.04. bis 14.06.2016 in 20-minütigen bevölkerungsrepräsentativen Face-to-Face-Interviews befragt.

Versichererwebsites vor Vergleichsportalen

Die Zahl der online abgeschlossenen Versicherungen schwankt seit vier Jahren bei knapp unter 20 Prozent. 17 Prozent wurden 2016 über das Internet getätigt. Parallel hat sich der Anteil des Vertreterbetriebs in den letzten Jahren bei rund 56 Prozent stabilisiert. Der Anteil des Maklervertriebs liegt bei 15 Prozent und damit konstant über den Werten von 2012 und früher.

Besieht man sich die Online-Abschlüsse genauer, so fällt auf, dass die Versicherungsentscheider und -mitentscheider weiterhin die Internetseiten der Versicherungsgesellschaften (10 Prozent) gegenüber Vergleichsportalen (7 Prozent) beim Abschluss vorziehen.

Jeder Dritte kann sich Online-Vertrieb vorstellen

Geht es um das Thema Akzeptanz des Online-Vertriebsweges, so kann sich jeder dritte Versicherungsentscheider und -mitentscheider mittlerweile einen Versicherungsanschluss im Internet vorstellen. Im Jahr 2010 waren es lediglich 22 Prozent. Bei den Vertriebswegen über Vertreter, Makler und Banken ist hingegen ist ein leichter Rückgang bei der Akzeptanz der Verbraucher zu verzeichnen.

Positive Tendenzen bei Kfz, Haftpflicht und Hausrat

Die drei Versicherungssparten Kfz, Haftpflicht und Hausrat, welche ohnehin schon die höchsten Besitzquoten sowie Neuabschlusszahlen aufweisen, zeigen zusätzlich positive Tendenzen im Bereich der Neuabschlüsse verglichen zum Vorjahr.

Drei Fünftel nutzen Online-Angebote

Knapp drei Fünftel (58 Prozent) der Internetnutzer haben schon einmal Online-Angebote von Versicherern im Netz genutzt. Hochgerechnet auf den Gesamtmarkt, sprich den Markt von Internetnutzern sowie Nicht-Internetnutzern, sind es 43 Prozent der Versicherungsentscheider und -mitentscheider, die bereits auf Informationen oder Angebote einer Versicherung im Internet zugegriffen haben.

 

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