MyDrive: Telematik-Tarife by Generali

Kunden der AachenMünchener und der Generali Versicherungen, können ab sofort mit Generali Mobility einen Kfz-Tarif mit Telematiklösung wählen. Belohnt wird eine sichere und vorausschauende Fahrweise. Im Oktober wird CosmosDirekt folgen, deren Angebot wird sich speziell an junge Fahrer richten.

Europaweit hat die Generali Gruppe bereits mehr als 1 Million Telematikverträge im Bestand. AachenMünchener, Generali Versicherungen und CosmosDirekt führen auf Basis einer App unterschiedliche Telematikprodukte ein, die auf verschiedene Kundengruppen ausgerichtet sind. Generali Versicherungen und CosmosDirekt bieten erstmals in Deutschland einen Tarif an, dessen Prämie auf Grundlage des Fahrverhaltens kalkuliert wird.

Während die Generali Versicherungen ein Komplettpaket für sicherheitsbewusste Fahrer jeder Altersklasse anbieten, ermöglicht der Tarif der CosmosDirekt jungen Fahrern bis 28 Jahren einen günstigen Einstieg in die Kfz-Versicherung und den Aufbau eigener schadenfreier Jahre. Die AachenMünchener bietet Telematik als Zusatzoption an und gewährt ihren Kunden bei sicherer und vorsichtiger Fahrweise einen Rabatt.

Einfache Nutzung

Für die Nutzung der Telematiktarife sind nur ein Smartphone und die entsprechende Telematik-App erforderlich, im Fahrzeug selbst muss kein zusätzliches Gerät installiert werden. Mithilfe der App misst der Kunde sein Fahrverhalten und ermittelt einen individuellen Vergleichswert, einen sogenannten Score, der zwischen 0 und 100 Punkten liegen kann.

Der Score ergibt sich aus der Abweichung von der optimalen Fahrweise in der jeweiligen Fahrsituation. Der Kunde hat so die Möglichkeit, seinen Versicherungsbeitrag aktiv zu beeinflussen: Bei der AachenMünchener gibt es mit der Telematikoption bis zu 15 Prozent Rabatt auf den Jahresbeitrag, bei der CosmosDirekt und den Generali Versicherungen wird die Prämie von Generali Mobility jährlich bzw. jedes Quartal auf Basis des aktuellen Scores neu ermittelt.

Das Datenhandling

Die Telematikdaten und das eigentliche Versicherungsprodukt sind strikt voneinander getrennt, der Versicherer selbst hat keinen Zugriff auf die Daten der App. An ihn werden lediglich der Scorewert, die Anzahl der aufgezeichneten Fahrten und die gefahrenen Kilometer übermittelt, aber keine Informationen zu einzelnen Fahrten. MyDrive kennt hingegen lediglich die Telematik-ID des Kunden, aber nicht seinen Namen und seine Adresse. Nach wie vor können alle Kunden frei entscheiden, ob sie einen Telematiktarif abschließen möchten oder nicht.

Dabei können sie sich auf ein hohes Datenschutzniveau verlassen: Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung entspricht den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Zudem werden die Daten unter Einhaltung von hohen Sicherheitsstandards gespeichert. Mit der Einführung der hochentwickelten Technologie von MyDrive baut die Generali ihre Vorreiterrolle jetzt weiter aus.

Das in London ansässige Unternehmen ist einer der führenden Anbieter im Bereich Data Analytics mit Fokus auf die Versicherungsbranche. MyDrive gehört seit 2015 zur Generali Group. Die App, die MyDrive zusammen mit der 2015 gegründeten Smart Insurance Factory der Generali in Deutschland entwickelt hat, ist eine der fortschrittlichsten und innovativsten Lösungen am Markt.

 

Bild: © ldprod / fotolia.com

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