blau direkt und feelix öffnen Kooperation für Makler

Die InsurTech-Szene wird von den Maklern größtenteils kritisch beäugt. Es fällt vielen noch schwer diese neue digitale Konkurrenz einzuschätzen. Sind sie eine echte Bedrohung? In jedem Fall gelten sie mit ihren technischen Finessen als Wettbewerber um den Bestand. feelix und blau direkt wollen neue Impulse geben und starten ein völlig neues Projekt.

In der neuen Kooperation erhalten Makler von blau direkt die Möglichkeit Zusatzeinkommen aus der Beratung von feelix-Kunden zu generieren. Makler könnten dadurch zusätzlich als Handelsvertreter für feelix tätig werden. Damit könne der Makler Kapazitäten für Akquise-Tätigkeit reduzieren und seine Beratungskapazitäten effizienter ausschöpfen.

Oliver Pradetto, Geschäftsführer von blau direkt, erklärt:

Oliver Pradetto, Geschäftsführer von blau direkt

Oliver Pradetto, Geschäftsführer von blau direkt

„Unser Ziel als blau direkt ist es natürlich vorrangig den Makler in seiner Eigenschaft als Unternehmer zu stärken und aufzubauen.

Am liebsten wäre es uns, dass jeder Makler die Möglichkeit nutzt sich in seinem eigenen Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen. Vielleicht mit simplr oder einem anderen von uns bereit gestellten Hilfsmitteln um sogar selbst als FinTech zu agieren.“

Doch damit alleine ist es nicht getan, denn vielen fällt dieser Schritt nicht leicht. Thema und Vorgehensweise sind, das überfordert teilweise. Nicht jeder Makler ist für die Akquisition geschaffen, obwohl er über fundiertes Wachwissen und eine sehr große Beratungskompetenz verfügt. Mit dem neu geschnürten Angebot könnten auch diese Makler von der digitalen Zukunft profitieren.

„Einerseits können sie sich bei einem guten Einkommen voll auf die Beratung konzentrieren, andererseits Erfahrungen im Umgang mit digitalen Kunden sammeln, was sich wiederum im eigenen Unternehmen einsetzen lässt.“

blau direkt und seine Makler stünden durchaus in Konkurrenz zum Digitalmakler feelix. Trotzdem hat eine Kooperation das Potential gegenseitig voneinander zu lernen und sich gegenseitig Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, glaubt auch Olof von Lindequist, COO von feelix:

Olof von Lindequist, COO von feelix

Olof von Lindequist, COO von feelix

„Unser Kernziel bleibt es, dem Kunden die Verwaltung seiner Verträge in seiner App leicht und bequem zu machen.

Trotzdem möchten wir unseren Kunden die gleiche hohe Qualität in Beratung und Unterstützung bieten, die auch ein klassischer Versicherungsmakler bietet. Was liegt da näher, als mit guten klassischen Maklern zu kooperieren?“

Für beide Unternehmen ist klar, dass diese Kooperation und das gemeinsame Vorgehen in der Branche Skeptiker auf den Plan rufen wird. Doch blau direkt und feelix wollen das gemeinsame Vorgehen als innovativen Ansatz begreifen, denn der Veränderungsprozess sind nicht mehr nur Zukunft, sie sind Gegenwart.

Pool-Chef Pradetto dazu:

„Die Zukunft wird große Umwälzungen mit sich bringen. Das bedeutet nicht immer ein Wunschkonzert.“

feelix-Manager von Lindequist bekräftigt:

„Da ist es besser nach kooperativen Ansätzen zu suchen und sich gegenseitig zu stärken.“

Interessierte Makler können sich an blau direkt oder per E-Mail an makler@myfeelix.de wenden.

 

Bild: (1) © freshidea / fotolia.com (2) © blau direkt GmbH & Co. KG (2) © feelix GmbH

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