Deutscher Online-Handel erzielt Umsatz-Rekorde

Netzshopping, ein Berliner Online-Portal für Produkte aus den Bereichen Mode, Möbel und Lifestyle, hat interessante Fakten zu den Suchanfragen und saisonalen Interessen der Online-Käufer in einer Infografik dargestellt. Klar erkennbar ist: Die Bundesbürger lieben das Online-Shopping.

Konsum in Zahlen

Die Bruttoeinnahmen im deutschen Online-Handel haben sich innerhalb von drei Jahren fast verdoppelt – auf einen Umsatz von rund 46 Milliarden Euro pro Jahr. Pro Sekunde wurden somit 1.487 Euro generiert. Der Bekleidungszweig ist dabei eindeutig Marktführer, denn Kleidung und Schuhe zählen im E-Commerce zu den wichtigsten Warengruppen. Pro Sekunde werden mit Bekleidung bundesweit 317 Euro und mit Schuhen 104 Euro Umsatz erzielt. Auch wenn die Zahl der Suchanfragen für Schuhe an sich nicht anstieg, im Schnitt wuchs der deutsche Schuhmarkt in den vergangenen Jahren um 2,4 Prozent. Doch großes Potenzial bietet auch die Möbelbranche, deren Absatz sich binnen eines Jahres um fast 50 Prozent steigerte.

Die Deutschen lieben Sonderangebote

Suchanfragen für „Summer Sale“ und „Winter Sale“ haben sich zwischen 2012 und 2015 verdreifacht beziehungsweise vervierfacht. Speziell in den Monaten Juni und Dezember steigt das Interesse der Verbraucher jedes Jahr aufs Neue rapide an. Auch nach „Last Minute Reisen“ suchen Verbraucher verstärkt in den Sommermonaten.

Fitnessstudios boomen zum Jahreswechsel

Jahreszeiten, Events und Feiertage beeinflussen regelmäßig das Einkaufsverhalten der Deutschen. So steigen die Anfragen für „Sportbekleidung“ und „Fitnessstudio“ jährlich nach Weihnachten und Silvester um mehr als 50 Prozent, um kurz darauf schon wieder abzufallen.

Auch der heißeste Tag des Jahres 2016 machte sich sofort im Netz bemerkbar: Am 20. Juli gingen rund 20 Prozent mehr Suchanfragen auf den Begriff „Sonnenbrand“ als an den Tagen zuvor und danach. Die Anfragen für Sonnencreme hatten sich mit fünf Prozent jedoch nur geringfügig erhöht.

Bikinis auch im Januar gefragt wie nie

Bikinis hingegen werden im Januar genauso häufig gesucht wie Mützen. Und auch bei der Recherche zum Winter- und Sommerurlaub differenzieren die Deutschen nicht nach Jahreszeit. Die meisten Suchanfragen für „Sommerurlaub“ werden im Winter gestellt, die meisten Anfragen für „Winterurlaub“ allerdings ebenso. Speziell in der kalten Jahreszeit zeigt sich die Reiselust der Internetgemeinde also von ihrer aktivsten Seite.

Die vollständige Infografik zum Thema Online-Handel und Konsum finden Sie hier!

 

Bild: (1) © Jürgen Fälchle / fotolia.com (2) © Netzshopping

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