marcapo: neuer Websitemanager bei HDI und BCA

Mit dem neuen Websitemanager von marcapo können Vermittler in wenigen Minuten eine eigene Website individuell mitgestalten. Damit steigt die Attraktivität des Werbekanals „Homepage“. Das optionale Responsive Design trägt ebenfalls dazu bei. Bei den Marketingportalen der HDI Vertriebs AG und der BCA AG wurde der Websitemanager bereits für Vermittler und Partner implementiert.

Das Prinzip ist einfach: Die Marke stellt den Websitemanager mit einem oder mehreren Designs zur Verfügung, der Partner vor Ort erstellt und verwaltet im Manager seine Website. Die Marke legt die Anforderungen fest und aktualisiert neue Content Elemente laufend.

„Unsere Kunden möchten ihren Portalnutzern, den lokalen Absatzpartnern, einerseits Flexibilität bieten. Andererseits brauchen sie häufig die Möglichkeit, die Website ihrer Partner mitzugestalten und Vorgaben zu machen“, erklärt Christian Schwarzenberger, Leiter Technologie bei marcapo. Neue Inhaltsbausteine (Content Elemente) und Funktionsmodule (Features) gibt die Marke daher zentral vor. Dazu gehören Funktionsmodule von Bewertungsportalen, Tarifrechner für Versicherungen oder Depotübersichten von Banken.

Vieles geschieht automatisch

Eigene Bilder und Kontaktdaten aus „Mein Bereich“ des Vermittlers bzw. Maklers fließen je nach Konfiguration automatisch ein. Dazu kommt für die Partner die Option, per Drag & Drop Navigationspunkte in eine andere Reihenfolge zu bringen oder Content Elemente wie Vergleichsrechner zu Versicherungen und Endkundendepotansicht einzubinden. Bei der Definition als ‚übergreifender Inhalt‘ ändert sich der Inhalt über alle Bereiche hinweg, ohne dass der Partner die Seiten jeweils einzeln bearbeiten muss.

Pluspunkte für Suchmaschinen

Mit dem neuen Websitemanager kann marcapo jede Website im Responsive Design zur Verfügung stellen. Das erlaubt eine optimierte Darstellung der Website auf Mobilgeräten. Leicht im Internet gefunden werden diese durch weitere SEO-Optimierungen: Eine kurze Ladezeit bei Smartphones sowie Bilder, die in kleineren Auflösungen abgelegt wurden, fördern das gute Google-Ranking.

marcapo-Bildschirm-2016-HDI

Blick in eine HDI Website – ein Websitemanagers stärkt die Marken-Loyalität der Vertriebspartner und die Markenpräsenz im Netz.

Bei den Marketingportalen der HDI Vertriebs AG und der BCA AG – MarketingCenter bzw. Marketing plus wurde der Websitemanager für die Vermittler bzw. Partner bereits eingeführt. Ab sofort steht diesen damit der Zugang zu einer eigenen Website zur Verfügung.

Die Partner für Websites gewinnen

In der Vorschau sieht der Partner bereits wie seine Homepage aussehen würde. Der eigene Webauftritt mit personalisierten Inhalten steht den Partnern der Marken sofort zur Verfügung. „Das senkt die Hürden, sich für eine Homepage zu entscheiden, weil der Zeitaufwand für die eigene Website gering ist“, so Schwarzenberger. Denn nicht immer ist es einfach, die Nutzer eines Marketingportals bzw. Partner einer Marke für die einzelnen Werbekanäle zu begeistern, gerade wenn es um aufwendigere Maßnahmen geht. Mit dem Websitemanager steht Partnern wie Vermittlern ein neuer Werbekanal auf unkomplizierte Art offen.

Mehr Informationen unter marcapo.com

 

Bild: (1) © kovaricekpavel/fotolia.com (2) © marcapo

 

 

Themen: