Versicherung und Versicherungsvertrieb 4.0

Markus Rosenbaum, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig GmbH, entschuldigte sich für die „öde“ Titelwahl – aber er habe nichts gefunden, was besser passen würde. Auf der Digisurance in München, einer Veranstaltung der flexperto GmbH mit Unterstützung der Munich Re, erläuterte er anschaulich, wie Digitalisierung die Versicherungswirtschaft verändert.

Dass die Digitalisierung ähnlich durchschlagende Auswirkungen hat wie die industrielle Revolution, ist nicht neu. Dass der analog gestrickte Mensch bei Versicherungen trotzdem weiter nach Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit sucht, auch nicht. Dass die Digitalisierung auch zu einer Superindividualisierung der Versicherungsprodukte und -prämien führt, wird seit einiger Zeit kontrovers diskutiert. Dass das aber erst einmal gut und richtig ist, ist neu. Welche Handlungsoptionen es für Betrieb und Beratung in einer digitalisierten Versicherungswelt gibt, erfahren Sie im kurzweiligen Vortrag von Markus Rosenbaum.

Wer sich intensiv mit dem Thema befassen will, der kann sich zur 3. Fachkonferenz der Versicherungsforen Leipzig am 2./3. März in Leipzig zum Thema »Vertriebsmanagement 2016« anmelden. Informationen unter www.versicherungsforen.net/vertriebsmanagement

 

Bild: © pixel / fotolia.com

 

Themen: