E-Mail-Versand: nicht alle Systeme taugen für deutsche Unternehmen

Nach drei Jahren hat Absolit die Übersicht der E-Mail-Service Provider (ESP) neu aufgelegt. 111 Software-Anbieter werden in der aktuellen Version der seit 2002 durchgeführten Studie analysiert.

Der neue E-Mail Marketing Software Guide von Absolit untersucht 111 Versandsysteme nach jeweils 350 Kriterien. Unternehmen können bequem ermitteln, welches System am besten passt. In Deutschland gelten spezielle Anforderungen an Datenschutz und Server-Zertifizierung. Zwar bieten fast alle Anbieter Cloud-Lösungen, aber oft hapert es an der CRM- und CMS-Integration. „Gemeinsam mit Bruno Florence (F) und Jordie van Rijn (NL) ist es erstmals ein internationaler Guide“ vermeldet Co-Autor Schwarz stolz. Anhand von 350 Kriterien werden die Lösungen detailliert dokumentiert. Unter www.absolit.de/studie gibt es eine kostenlose Kurzversion mit einer Anbieterliste.

Konsequenzen aus EuGH-Urteil auf E-Mail-Versand

Die jüngste Entwicklung beim Europäischen Gerichtshof EuGH wird auch für E-Mail-Versandlösungen Konsequenzen haben. Jeder vierte ESP unterlässt es, ein Datencenter in der EU zu betreiben. 58 Prozent verzichten auf deutschsprachigen Kundensupport. Aber selbst von den Anbietern, die Software-Oberfläche, Dokumentation oder Support auf Deutsch anbieten, verfügt nur jeder zweite über Versandserver, die auch in Deutschland zertifiziert sind. Software-as-a-service (SaaS) ist heute Standard – 99 Prozent der ESPs bieten eine Cloud-basierte Lösung.

 

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