Lokale Markenführung über die AO

Eine gemeinsame Studie von AMC und marcapo GmbH gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der lokalen Markenführung in deutschen Versicherungsunternehmen. Sie hilft Marketingverantwortlichen dabei ihre Aktivitäten im lokalen Marketing besser einschätzen zu können. Dass das Thema wichtig ist, beweist eines der Studienergebnisse: Über 80 Prozent der Befragten messen der lokalen Markenführung über den Vermittler aktuell eine „sehr große“ und „große“ Bedeutung zu.

(PDF)
Anzugtrager-Bogen-Zielscheibe-84844662-FO-ollyAnzugtrager-Bogen-Zielscheibe-84844662-FO-olly

Im Fokus der Studie steht die lokale Markenführung über die Ausschließlichkeitsvertreter einer Versicherungsmarke. Lokale Markenführung beinhaltet die Planung, Steuerung und Kontrolle der Marketingaktivitäten lokaler Vermittler. Sie stellt Marketingverantwortliche vor Herausforderungen wie:

  • Sind die lokalen Werbemöglichkeiten mit der nationalen Kommunikation abgestimmt?
  • Wie können Vermittler aktiviert werden, die Werbemöglichkeiten vor Ort zu nutzen?
  •  Werden Werbekostenzuschüsse zielgerichtet eingesetzt?

Anlass für die Studie sind die Schwierigkeiten von Versicherungen, ihre Vermittler effizient in die Marketingstrategie und -umsetzung einzubinden. marcapo-Geschäftsführer Thomas Ötinger betont:

„Die Realität zeigt, dass Vermittler oft nur begrenzt als Kommunikationskanal in Richtung Endverbraucher zur Verfügung stehen. Viele Potenziale und Möglichkeiten bleiben ungenutzt."

Stefan Raake, Geschäftsführer des AMC resümiert:

 „Bemerkenswert ist, dass ein Großteil der Studienteilnehmer ein hohes oder sehr hohes Potenzial für Verbesserungen in den behandelten Aspekten der lokalen Markenführung sehen."

Die Studie bietet nun eine erste Bestandsaufnahme: zur aktuellen Bedeutung lokaler Markenführung, zur Planung, zu den zur Verfügung gestellten Services, zu Aktivierung, Reporting und zu den jeweiligen Potenzialen für eine Optimierung. Ausgewertet wurden 29 Fragebögen, die 24 Versicherungsunternehmen ausfüllten. Dazu kamen zwei telefonische Interviews mit Kunden von marcapo.

Bild: © olly / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

anzugtrager-reisst-tuer-auf-99120369-fo-nomad-soulanzugtrager-reisst-tuer-auf-99120369-fo-nomad-soul
Marketing & Vertrieb

Der Makler auf dem Weg zur regionalen Marke

Der Weg zur regionalen Marke beginnt auch bei kleineren Unternehmen mit der strategischen Frage der Positionierung. Die Folge ist unweigerlich eine klare Beschreibung der eigenen Leistungen und eine stringente Umsetzung in den Kommunikationsmaßnahmen. Einher geht damit auch die Entscheidung: digital, analog oder beides? Fragen wie diese beantwortet Björn Petersen von maklerhomepage.net auch auf der JOHN Vermittlerfortbildung.
Frau-Tablet-Laecheln-183586944-AS-Viacheslav-IakobchukFrau-Tablet-Laecheln-183586944-AS-Viacheslav-IakobchukViacheslav Iakobchuk – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Welche Rolle spielt die Präsentation eines Unternehmens?

Ein positiver erster Eindruck zählt nicht nur im persönlichen Gespräch mit Kunden. Das ganze Unternehmen soll bei einem ersten Kontakt mit potenziellen Klienten einen bleibenden und guten Eindruck hinterlassen. Dabei spielt die Präsentation des Unternehmens eine übergeordnete Rolle.
Anzugtraeger-SEO-Optimierung-111161514-FO-Jakub-JirsákAnzugtraeger-SEO-Optimierung-111161514-FO-Jakub-JirsákJakub Jirsák / fotolia.com
Tools

BCA erweitert Marketing plus-Angebot

Die BCA AG hat ihr Marketing plus-Angebot in Zusammenarbeit mit der marcapo GmbH gleich mit mehreren intelligenten Online-Bausteinen aufgerüstet.
Senior-Laptop-226204051-FO-fizkesSenior-Laptop-226204051-FO-fizkesfizkes / fotolia.com
Assekuranz

AMC untersucht Vertriebspartner-Websites ausgewählter Versicherer

Die AMC Finanzmarkt GmbH hat Websites von Vertriebspartnern ausgewählter Versicherer analysiert und diese bewertet.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht