Die Champions der Makler 2016

Zum sechsten Mal in Folge wurden die „Makler- Champions” gekürt. Das Versicherungsmagazin hat dafür auch 2016 gemeinsam mit Service Value den Servicewert der Versicherer und Maklerpools aus Maklersicht ermittelt. Mehr als 2.100 Makler wurden dafür befragt. Besonders gut schnitt in diesem Jahr die Universa ab.

Die Universa konnte in diesem Jahr über alle Sparten hinweg punkten – mit je einem ersten Platz in der Kranken- und Lebensversicherung. Das berichtet das Versicherungsmagazin. Die Universa wurde daher zum Allsparten-Gewinner gekürt. Auf Platz landete Vorjahressieger Nürnberger und auf Platz drei die Barmenia.

Bewertung

Beim Servicewert der Versicherungsgesellschaft für den Makler geht es laut Versicherungsmagazin um drei Aspekte: 1. “Integration” (Wie kompatibel sind die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen beim Makler). 2. “Befähigung” (Wie stark zahlen die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers ein) Und 3. “Zusatznutzen”(In welchem Maße schaffen die zusätzlichen Serviceleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmung des Maklers).

Krankenversicherung

In der Sparte Kranken erreichte die Universa mit 77 Punkten den besten Servicewert vor der Nürnberger mit 74 Punkten. Laut dem Versicherungsmagazin bekam die Universa von den Maklern sowohl bei der Integration, also der Kompatibilität zentraler Serviceleistungen, als auch der Befähigung Universa Bestnoten von ihren Maklern ausgestellt. Auf den dritten Platz wählten die Makler die Gothaer mit 68 Punkten Neueinsteiger unter den Top 10 ist Axa.

Lebensversicherung

Auch in der Sparte Leben überzeugt die Universa. Mit 84 Punkten wählten die Makler den Versicherer auf Platz 1 vor der Helvetia. Die Universa bekam in allen drei Teilaspekten – Integration, Befähigung und Zusatznutzen die Bestnote und zugleich die höchsten Werte über alle Sparten hinweg aus. Die Bayerische landete auf dem dritten Platz. Neueinsteiger unter den Top 10 sind, so das Versicherungsmagazin, die Barmenia auf dem fünften Platz und die Continentale auf dem zehnten Platz.

Schadenversicherung

In der Sparte Schaden konnte dieses Jahr die Itzehoer punkten. Mit 78 Punkten landete Sie auf Rang 1 vor der Nürnberger. Insgesamt liegen die Versicherer in dieser Sparte recht nah beieinander: Die Barmenia landete als Neueinsteiger in den Top 10 auf dem dritten Platz. Sie erhielt ebenso 77 Punkte wie wie Bayerische und die Haftpflichtkasse Darmstadt. Bei der Integration, also der Kompatibilität der zentralen Serviceleistungen, liegt die Haftpflichtkasse Darmstadt mit 80 Punkten auf dem ersten Platz.

Rechtsschutzversicherung

KS/Auxilia vor Roland und Advocard – so das Ergebnis bei den Rechtsschutzanbietern. Die KS/Auxilia führe mit einem Servicewert von 69 Punkten das Ranking in dieser Sparte an, dahinter folgten Roland (68 Punkte) und Advocard (67 Punkte), berichtet das Versicherungsmagazin. Neueinsteiger unter den Top 10 sind Arag und D.A.S.

Maklerpools

Den höchsten Servicewert bei den Maklerpools erreichte die Vema mit 84 Punkten. Blau direkt landete mit 77 Punkten dahinter auf Platz zwei. Am drittbesten bewerteten Makler den Fonds Finanz Maklerservice mit 70 Punkten. Neueinsteiger in den Top 10 waren Germanbroker.net und Insuro Maklerservice

Sonderpreis für Martin Gräfer

Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Marketing der Bayerischen, bekam den Sonderpreis “Vertriebspersönlichkeit des Jahres”. Die Jury würdigt damit die erfolgreiche Arbeit Gräfers bei der Bayerischen, die unter anderem zu einer Umbenennung des Versicherers führte.

 

Bild: © olly / fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.